Am Sonntag, 23. April, findet bei hoffentlich schönstem Frühlingswetter der erste Jahrmarkt in der Altstadt von Ochsenfurt statt. Von 10 bis 18 Uhr verkaufen Händler ihre Ware, informiert die Stadt Ochsenfurt in einer Pressemitteilung. Haushaltswaren, Schuhputzmittel, Besen, Bürsten, Körbe, Kleidung, Dekoration und vieles mehr sind zu finden. Ab 13 Uhr öffnet der Ochsenfurter Einzelhandel seine Türen und freut sich auf viele Besucher. Die Gastronomen der Stadt sorgen, neben dem Angebot der Imbissstände, für das leibliche Wohl.
Im Bereich der Jahrmarktfläche erlässt die Stadt Ochsenfurt ein absolutes Halteverbot von 6 bis 19 Uhr des Markttages. Die öffentlichen Parkplätze entlang der Hauptstraße, im Bereich Richtung Zwinger, in der Langgasse, Brückenstraße, in der Kolpingstraße mit Ziehbrunnen und Unteren Redersgasse sowie im Vorhof sind aufgrund der hier ausgewiesenen Marktfläche bzw. aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt. Um die Rettungszufahrten gewährleisten zu können, bittet die Stadt die Anwohner der Mangstraße, ihre Autos für den Marktsonntag außerhalb zu parken.
Die weiteren Jahrmarkttermine für 2023 sind: Sonntag, 18. Juni (Sommermarkt), Sonntag, 10. September (Herbstmarkt), und Sonntag, 5. November (Wintermarkt).