Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 54-jähriger Taxifahrer gegen 1.30 Uhr mit seinem Mietwagen in der Weißenburgstraße Richtung Westen unterwegs und erfasste die 41-Jährige kurz nach dem Kreuzungsbereich Sedanstraße, als diese auf Höhe der Benzstraße die Fahrbahn überqueren wollte. Die Frau wurde durch dem Anprall auf die Fahrbahn geschleudert und dabei so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Fußgängerin feststellen.
Die Online-Berichterstattung über den Unfall löste im Internet ein lebhaftes Echo aus. Unter anderem meldete sich der Bundesvorsitzende der Anfang 2009 gegründeten Deutschen Gewerkschaft der Taxifahrer/-innen (DG Taxi), Mike Hess aus Würzburg, zu Wort. Er verbat sich pauschale Verunglimpfungen der Branche Taxi. Auf Nachfrage der Main-Post wies dann die Polizei darauf hin, dass es sich bei dem 54-Jährigen um einen Mietwagen- und nicht um einen Taxifahrer gehandelt habe.
Zur Feststellung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-West unter
Tel. (0931) 457-1530
in Verbindung zu setzen.