Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

UETTINGEN: Gärtnerei Rippel feiert 50. Geburtstag

UETTINGEN

Gärtnerei Rippel feiert 50. Geburtstag

    • |
    • |

    Allerlei nette Gesten gab es zum Jubiläum einer Firma, die seit fünf Jahrzehnten ein unentbehrlicher Bestandteil und Wirtschaftsfaktor der Gemeinde Uettingen ist.

    Bei einer Feier erinnerte Firmenchef Wilhelm Rippel anhand historischer Bilddokumente an die Anfänge des Betriebes, als Hedwig und Wilhelm sen. den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte gelegt hatten. Anna Meckelein, die Vorbesitzerin, die ihre Gärtnerei nicht mehr selbst bewirtschaften konnte, verpachtete ihr Gartenland im Jahre 1960 an die Rippels. Zum Wohnhaus, das direkt an der Biegung des Aalbachs stand, gehörten rund 5500 Quadratmeter Grundfläche mit einem kleinen Gewächshaus und einigen Frühbeetkästen.

    Im Sommer 1962 kaufte die Familie Rippel das Grundstück und ein Jahr später baute sie bereits das erste eigene Gewächshaus. Dieses wies für die damaligen Verhältnisse mit 30 Metern Länge und sechs Metern Breite rießengroße Ausmaße aus. Seither ließen vielfältige Umbau-, Erweiterungs- und Neubauarbeiten den Betrieb zu dem werden, wie er sich heute präsentiert.

    Im November 1991 unterzeichneten Wilhelm und Hedwig Rippel zusammen mit ihren drei Kindern Elisabeth, Wilhelm und Andrea den Übergabevertrag, mit dem Wilhelm jun. den Betrieb zum 1. Juni 1992 vollständig übernehmen sollte. Viel zu früh, im November 1992, starb der Senior des Hauses – kurz vor seinem 59. Geburtstag.

    Die Weiterentwicklung des Unternehmens schien in den Folgejahren zunächst ungebremst und so startete 1998 das Unternehmen „Blumenwelt“ Am Graben 7 in Uettingen – eine Verkaufsgewächshausanlage, fast 1000 Quadratmeter groß, direkt im Gewerbegebiet an der B 8. Dieses Vorhaben scheiterte allerdings nach anfänglicher Begeisterung aus finanziellen Gründen und der Ausflug in die „Blumenwelt“ endete 2007 mit dem Verkauf der Immobilie.

    Seit 1. April 2008 liegt die Gärtnerei Rippel in Händen der dritten Generation, mit Linda Rippel als Inhaberin. Der Betrieb beschäftigt einen Gärtnermeister, zwei Gärtner, drei Floristinnen, zwei Auszubildende, vier Teil- und zwei Saisonarbeitskräfte. Auf einer Grundfläche von 13 137 Quadratmetern stehen neben dem Wohnhaus mit Nebengebäuden 5730 Quadratmeter unter Glas zur Blumen- und Pflanzenproduktion und 930 Quadratmeter Verkaufsfläche.

    Uettingens Bürgermeister Karl Meckelein beglückwünschte die geschäftstüchtige Familie zu ihrem Jubiläumstag und erinnerte sich ebenfalls an die Anfänge in den 1960er Jahren. Den „beschwerlichen Start und die mühsame Aufbauarbeit“ habe er persönlich beobachten können, erinnerte er sich zurück.

    Schließlich ließ auch die Belegschaft die Familie Rippel mit einem musikalischen Rückblick hochleben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden