Würzburg (micz) Eberhard Mausner ist in die Heimat zurückgekehrt: Der 57-jährige gebürtige Würzburger ist neuer Leiter des Geschäftsgebiets "Elektromotorische Antriebe" bei Siemens VDO mit 1600 Mitarbeitern am Standort Würzburg. Seit Anfang Oktober ergänzt er die Firmen-Spitze in der Werner-von-Siemens-Straße an der Seite des kaufmännischen Divisionsleiters Dr. Raymund Müller (46).
"Wir müssen alle die Ärmel hochkrempeln", so Mausner, der Rationalisierung und Innovation vorantreiben muss, damit Produkte wie elektrische Fensterheber oder Teile der Motor-Kühlung aus Würzburger Produktion auf dem Weltmarkt weiter konkurrieren können.
Mausner, der nach dem FH-Studium in Würzburg an der TU Berlin auch Nachrichtentechnik studiert hat, scheint für diese Aufgaben nach Führungsjobs bei Bosch in Schwieberdingen, Voest-Alpine in Linz (Österreich) und seit 1986 bei VDO in Schwalbach gut gerüstet.
Müller, ein studierter Betriebswirt, begann seine Laufbahn am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in Karlsruhe. Seit 1992 ist er bei Siemens.