Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Unterpleichfeld: Gemeinsam geht es besser

Unterpleichfeld

Gemeinsam geht es besser

    • |
    • |
    Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen.
    Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Foto: Madeleine Engelhardt-Sailer

    Gemeinsam geht es besser: Diesen Vorsatz fassten zu Beginn des neuen Schuljahres die Schüler der 8. Klassen, nachdem durch die Zusammenlegung der Schulen aus Unterpleichfeld und Rimpar und die Auflösung der Brückenklassen die Klassengemeinschaften völlig neu zusammengestellt wurden. Um möglichst schnell eine Zusammengehörigkeit innerhalb und zwischen den Klassen zu erreichen, wurde ein Schullandheimaufenthalt geplant mit dem übergreifenden Motto "Teambuilding".

    Dazu wurden im Schullandheim in Rappershausen verschiedene Aktionen vorbereitet. Gleich am ersten Tag haben sich die Schüler beim Sommerbiathlon (Zielschießen und Fahrradfahren) durch gemischte Teams kennenlernen können.

    Das Ziel, ein gemeinsames Team 8. Klasse zu werden, wurde am nächsten Tag durch eine professionell geleitete Teambuildingmaßnahme eines erfahrenen Coaches fortgeführt. Die Schüler hatten dabei viel Spaß und haben bei verschiedenen Aktionen gelernt aufeinander zuzugehen und einander zu vertrauen.

    Höhepunkt war schließlich eine Mountainbiketour durch ein recht anspruchsvolles Gelände mit Singletrails, unbefestigten Wegen und, dem Wetter geschuldet, sehr viel Schlamm. Hier ging es mit den Fahrrädern oft nur gemeinsam weiter. So manch einer brauchte Unterstützung um das Fahrrad über einen querliegenden Baumstamm zu heben oder um es aus dem Morast zu befreien - und das funktionierte wirklich. Am Ende dieses Tages kam die große, gemischte Gruppe als Team 8. Klasse zurück. Und auch die Fahrräder wurden am Ende, zwar nicht mit viel Freude, aber gemeinsam vom Schlamm befreit. Gemeinsam geht es halt besser.

    Bei der Rückfahrt hat man den Erfolg des Aufenthalts schon bei der Sitzordnung im Bus gesehen, sie war jetzt nämlich bunt gemischt. Das Erreichte gilt es jetzt im Schulalltag beizubehalten und gemeinsam das "Team 8. Klasse" zu bleiben.

    Von: Eva Knüttel (Lehrerin, Mittelschule Pleichach-Kürnachtal)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden