Wie bringt man Grundschulkinder dazu, flüssig und frei vor einer Gruppe zu sprechen, ohne dabei von einem Zettel abzulesen? Dieses Ziel konnte durch ein wunderbares Projekt erreicht werden, welches für drei Monate erstmals an der Grundschule stattfand.
Jeden Dienstag freuten sich die Kinder auf die Erzählerin und Museumspädagogin Gesine Kleinwächter, die ihrer jungen Zuhörerschaft nicht nur ihre eigene Erzählfreude nahebrachte, sondern es auch vermochte, den Kindern Spaß und Freude am eigenen Erzählen zu vermitteln. In allen Klassen startete das Projekt mit dem fesselnden Vortrag eines Märchens durch die erfahrene Erzählerin. In den 1. und 2. Jahrgangsstufen erarbeiteten sich die Kinder dieses Märchen nach und nach so, dass sie es am Ende des Projekts den anderen Klassen frei vortragen konnten. Hierzu wurden Szenen aus dem Märchen gemalt und hintereinander aufgereiht.
In der zweiten Runde des Projektes waren die 3. und 4. Klassen an der Reihe. Die 3. Klassen wählten das Thema "Märchen" und wollten erfahren, wie diese aufgebaut sind und welche magischen Zutaten darin enthalten sind. Jede Klasse erarbeitete mithilfe einer "Storyline" ihr eigenes Märchen. Schließlich wurden diese niedergeschrieben, Szenenbilder gemalt und am Ende den anderen Klassen vorgetragen. Als kleine Trophäe erhielten die Kinder zum Abschluss ein kleines Glöckchen, damit sie auch in Zukunft die Märchentür jederzeit selbst aufschließen können: "Mit diesem kleinen Glöckchen hier, da öffnen wir die Märchentür ...!"
Die Vorgehensweise in den 4. Klassen hatte zum Ziel, die Kinder an das Vortragen von Referaten heranzuführen. Zum Thema "Mittelalter" wurden zahlreiche Informationen gesammelt. Als größte Herausforderung stellte sich heraus, alles Wissenswerte so aufzubereiten, dass man es in wenigen Minuten wiedergeben kann, ohne abzulesen. Beispielhaft wurde dies den Kindern an einem spannenden Referat über Schnecken demonstriert. Einzelne Bilder mit einfachen Symbolen stellten den roten Faden dar, der durch das Referat lotste. Mitten im Projekt besuchten die 4. Klassen das Museum für Franken auf der Festung Marienberg, in dem gerade die Sonderausstellung "Zeitreise ins Mittelalter" gezeigt wird. Am letzten Projekttag standen wiederum die eigenen Vorträge im Mittelpunkt.
Ermöglicht wurde die Realisierung des Erzählprojektes durch die großzügigen Spenden der Raiffeisenbank Höchberg und des Fördervereins der Grundschule. Damit auch weiterhin Schülerinnen und Schüler der Grundschule Höchberg die Erfahrung machen können: "Ich kann frei vor anderen sprechen – und das auch noch spannend, flüssig und mit viel Freude", soll das Projekt fest an der Schule etabliert werden. Der Förderverein der Grundschule Höchberg hat seine Unterstützung zugesagt und hofft auf große Spendenbereitschaft.
Von: Beate Busch (Grundschule Höchberg)