Für einen Musiker ist jeder Auftritt etwas Besonderes. Aber ein Jubiläumskonzert, das live vom Bayerischen Rundfunk (BR) aufgezeichnet wird, das ist ein echtes Highlight. So empfinden es jedenfalls alle Musiker des Vereins „Jugendblasorchesters Kürnach“ (JBO). Bei ihrem Jubiläumskonzert am 15. November anlässlich des 35-jährigen Bestehens des JBO wird die Höllberghalle zum Aufnahmestudio des BR umfunktioniert.
„Wir hoffen auf ein ausverkauftes Haus, wenn eigens für uns die Mikrofone des BR aufgestellt werden“, ist Vereinsvorsitzender Thomas Konrad schon aufgeregt. Bei einem Treffen im BR-Studio Würzburg haben er, Dirigent Wolfgang Heinrich und Burkard Schmitt als Verantwortliche des JBO mit Aufnahmeleiter Werner Aumüller das Programm exakt durchgesprochen.
Es wird drei Teile geben, beginnend mit dem Jugendorchester. Die jungen Musiker möchten mit „Northern Legend“ und „Cry of the last unicorn“ eine nordische Legende sowie die Geschichte „des letzten Einhorns“ musikalisch und eindrucksvoll erzählen.
Im zweiten Teil gibt das Symphonische Blasorchester des JBO unter anderem die „Festival Prelude“ von Alfred Reed zum Besten. Mit „Finlandia“ wird eine der Hauptkompositionen des finnischen Komponisten Jean Sibelius zu hören sein. Dessen Geburtstag jährt sich zum 150. Mal.
Als besonderer Ohrenschmaus ist der dritte Teil des Konzerts vorgesehen. Dann werden die zwei Formationen zu einer großen Orchestergemeinschaft mit über 80 Musikern fusionieren. Sie bringen einige große Werke wie die „Alpina Fanfare“ und „Hymn of the Highlands“ zu Gehör. Ein Walzer und ein Marsch werden den kurzweiligen Abend abschließen.
„Dieses Konzert mit dem Live-Mitschnitt des BR soll nun den Abschluss des Jubiläumsjahres bilden und zu den Höhepunkten unserer 35-jährigen Vereinsgeschichte zählen“, sagt Vorsitzender Konrad.
„Um die Konzertbesucher und Radiohörer gleichermaßen für die Musik zu begeistern, sind kurzweilige Musikstücke und ein abwechslungsreiches Programm wichtig“, hatte Aufnahmeleiter Aumüller den Kürnachern erklärt. Das kann Wolfgang Heinrich als musikalischer Leiter garantieren. Der gebürtige Kürnacher ist seit 20 Jahren Dirigent beim JBO.
Das Jubiläumskonzert hat den Titel „Cross Over“. Es beginnt am Sonntag, 15. November um 18 Uhr in der Höllberghalle in Kürnach. Zum Einlass ab 17 Uhr stimmt das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Markus Hain die Besucher ein. Karten gibt es an der Abendkasse.