Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Dezember, wird es weihnachtlich in Schloss Weikersheim. Dann öffnet einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Land wieder seine Pforten.
An festlich geschmückten Ständen im Schlossinnenhof, unter den Arkaden, im Marstall und im Rosengarten locken zahlreiche Aussteller mit einem breit gefächerten Angebot an nützlichen und schönen Dingen – vom Kunsthandwerk bis zum Christbaumschmuck. Gedacht ist laut Mitteilung auch an kulinarische Leckerbissen, winterliche Naschereien und Glühwein. Die festlich dekorierten Holzhütten vor der märchenhaften Kulisse des Weikersheimer Schlosses laden zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.
Auf Kinder warten beim Weikersheimer Weihnachtsmarkt einige Attraktionen: An allen drei Markttagen kommt der Nikolaus vorbei. Er ist immer wieder auf dem Markt unterwegs und verteilt gemeinsam mit dem Christkind Geschenke an die Kinder. Ein Höhepunkt für die jungen Besucher sind die Märchenlesungen im Rittersaal des Schlosses. Für den musikalischen Rahmen sorgen zahlreiche Gruppen auf der Bühne im Schlossinnenhof. Besinnlich wird es schließlich bei den Andachten in der historischen Schlosskapelle und beim Adventskonzert in der Stadtkirche.
Noch bis zum 26. Februar 2017 ist bei den Staatlichen Schlössern und Gärten in Schloss Weikersheim eine außergewöhnliche Sammlung peruanischer Krippen zu Gast. Die eindrucksvolle Kollektion der Sammlerin Carmen Würth zeigt einen reichen Krippenschatz peruanischer Volkskunst. Während der Weihnachtsmarkttage lädt die Ausstellung in der Säulenhalle des Schlosses zu einem Besuch ein. Außerdem bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten an allen drei Markttagen Führungen durch das Schloss an.
Die Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 21 Uhr; Samstag 14 bis 21 Uhr und Sonntag 12 bis 20 Uhr