Innerhalb von sechs Wochen wird am Würzburger Mainufer Mainfrankens größte Veranstaltung entstehen: Der Aufbau der 25 Hallen und der Infrastruktur für die Mainfranken-Messe hat begonnen. Von 26. September bis 4. Oktober kommen wieder rund 650 Aussteller auf das Messegelände.
Vom Errichten der Leichtbauhallen bis zur Eröffnung ist Einiges zu tun: Rund 150 Mitarbeiter des Messeveranstalters AFAG und der beauftragten Dienstleister sind in den nächsten Wochen mit dem technischen Aufbau beschäftigt. Wenn die Messehallen stehen und die Hallenböden verlegt sind, werden etwa 650 Stromanschlüsse sowie über 200 Wasseranschlüsse installiert. Die Gesamtfläche der Hallen liegt Laut Afag bei 28 000 Quadratmetern – das entspricht etwa fünf Fußballfeldern.
2500 Quadratmeter in Halle 1/2 belegt die Stadt Würzburg, die die Veranstaltung seit ihrer Premiere 1950 trägt. Zum 65-jährigen Bestehen der Messe hat die Stadt ihren Auftritt unter das Motto „Würzburg – Von Natur aus Wissenschaft“ gestellt. Mit dabei als Partner sind die Universität, die FHWS, das Bistum sowie das Technologie- und Gründerzentrum und das Stadtmarketing.
Zwischen 26. September und 4. Oktober erwarten die Stadt und der Veranstalter auf dem Messegelände wieder rund 100 000 Besucher. Zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es ab 26. September das Messeticket, für Eintritt sowie Hin- und Rückfahrt. Es ist in allen Verkaufsstellen des Verkehrsverbundes Mainfranken erhältlich.
Eintrittskarten mit Sonderrabatt gibt es im Online-Vorverkauf unter www.mainfrankenmesse.de