(hig) Dr. med. Johann Löw neuer Leiter des Gesundheitsamtes Würzburg. Diese neue Aufgabe wurde ihm bereits am 1. April dieses Jahres zugewiesen.
Der gebürtige Würzburger (Jahrgang 1959). Nach dem Abitur 1980 am Schönborn-Gymnasium absolvierte er sein Medizinstudium an der hiesigen Universität. Im Juni 1987 erlangte Löw die Approbation. Es folgte eine Facharztausbildung mit Assistenarzttätigkeiten in der Inneren Abteilung des Krankenhauses Oberstdorf, an der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg sowie in einer Allgemeinarztpraxis in Würzburg/Lengfeld.
Der Einstieg in den öffentlichen Gesundheitsdienst im Dezember 1992 vollzog sich mit zunächst überregionalem Einsätzen der Gesundheitsämter Würzburg, Schweinfurt und Kitzingen. Tätigkeitsbezogene Schwerpunktsetzung der Fortbildungen erfolgten in den Bereichen der Infektionsepidemiologie, Hygiene, Umweltmedizin, Psychiatrie, Sozialmedizin und Gutachtenwesen.
Im März 1994 promovierte Johann Löw an der Universität seiner Heimatstadt. Nach vorgeschriebener Weiterbildung und Prüfung folgte im Juni 1998 die Anerkennung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen.
1995 wurde der Löw zum Medizinalrat ernannt, bereits ein Jahre später zum Medizinaloberrat. Ab Oktober 2009 durfte sich Dr. Johann Löw Medizinaldirektor nennen. Von Dezember 2001 bis März 2002 arbeitete er im Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz.
Stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes Würzburg war Löw seit Februar 2007, ab November 2009 dann kommissarischer Leiter.