Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Jüdisches Museum Würzburg: Freier Eintritt und verschiedene Führungen

Würzburg

Jüdisches Museum Würzburg: Freier Eintritt und verschiedene Führungen

    • |
    • |

    „Museen entdecken“ – so lautet das Motto des 45. Internationalen Museumstages. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Jüdischen Museums Shalom Europa in Würzburg entnommen.

    Die Ehrenamtlichen im Museum stehen am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 18 Uhr für Fragen der Besucher und Besucherinnen zur Verfügung. Der Museumsbesuch ist am Museumstag genauso kostenfrei wie die folgenden Führungen im Haus und in der Stadt:

    Das Jüdische Museum Shalom Europa und die mittelalterlichen Grabsteine aus der Pleich (von 11 bis 12 Uhr, von 15 bis 16 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr): Ab Januar 1987 wurden beim Abriss eines Hauses im Würzburger Stadtteil Pleich 1513 jüdische Grabsteine und Grabsteinfragmente geborgen. Bei einem Gang durch das Museum wird entlang der 18 im Museum ausgestellten Grabsteine die kulturelle Bedeutung der mittelalterlichen Grabsteine erläutert.

    Das Jüdische Museum Shalom Europa – Führung mit Besuch der Synagoge (von 13 bis 14.30 Uhr sowie 16 bis 17.30 Uhr): Das Museum bietet eine Darstellung des traditionell-jüdischen Lebens in seinen maßgeblichen Einzelheiten und zeigt die theologischen Fundierungen der Jüdischen Gemeinde ebenso wie die Vollzüge im Haus und in der Synagoge, aber auch ihre Behauptung und Durchsetzung während der 900 Jahre, da Juden in Würzburg leben.

    Der Friedhof der Jüdischen Gemeinde Würzburg und Unterfranken heute (11 bis 12.30 Uhr): Der Jüdische Friedhof in Würzburg wird in diesem Jahr 140 Jahre alt. Seit 1882 bestattet die Jüdische Gemeinde Würzburg und Unterfranken hier ihre Toten. Bei einem Rundgang über den Friedhof erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über dessen Geschichte und Kultur. Treffpunkt: Friedhofseingang, Werner-von-Siemens-Str. 2, Würzburg-Lengfeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden