Seit fünf Jahren besteht nun Lebenstraum – das Jahr der Orientierung für junge Erwachsene in Uffenheim. Das Ehepaar Hanna und Stephan Münch gründeten im Jahr 2014 im ehemaligen Bahnhofshotel mit einem Team von vier ehrenamtlichen Mitarbeitern dieses Angebot.
Inzwischen haben fast 40 junge Erwachsene am Lebenstraum-Jahr teilgenommen. Innerhalb von zehn Monaten (jährlich September bis Juli) können junge Menschen ihr Leben neu sortieren, ihre berufliche Richtung finden, persönlich reifen und neue Erfahrungen im Glauben mit Gott machen.
Im aktuellen Jahrgang sind zehn junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 25, die in zwei WGs zusammen leben und sich durch Seminare und Workshops herausfordern lassen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Vernetzung vor Ort wird bei Lebenstraum groß geschrieben. Die jungen Teilnehmer engagieren sich aktiv im Stadtleben wie bei den Stadthallenkids, bei denen zwei Mal im Monat mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr in der Stadthalle Spiel, Spaß, Basteln und spannende Geschichten geboten werden. Außerdem unterstützen einige junge Leute ehrenamtlich die Mitarbeiter im Gerlach-von-Hohenlohe-Stift, helfen in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde, machen Musik in der Landeskirchlichen Gemeinschaft und engagieren sich bei weiteren Organisationen.
Am Sonntag, 5. Mai, feiert das Lebenstraum-Jahr sein fünfjähriges Bestehen und öffnet die Pforten für Neugierige und Interessierte. Besonders Bürger aus Uffenheim und Umgebung sind herzlich eingeladen, Lebenstraum näher kennen zu lernen.
Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche mit Pfarrer Michael Diener und der Lebenstraum-Band. Ab 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, eine Talkshow mit Ehemaligen, Kinderangebote und eine Präsentation der Entstehung der Einrichtung. Abends wird der Festtag abgerundet durch ein Konzert der Band Koenige & Priester in der Stadthalle Uffenheim. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass bereits ab 17 Uhr.