Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Kinder- und Jugendfarm begrüßt neuen Bundesfreiwilligen

Würzburg

Kinder- und Jugendfarm begrüßt neuen Bundesfreiwilligen

    • |
    • |
    Axel Demmel, Farmleiter (links)  begrüßt den neuen Bufdi Aaron Köchel.
    Axel Demmel, Farmleiter (links) begrüßt den neuen Bufdi Aaron Köchel. Foto: Monika Angst

    Nach drei Jahren Erfahrung mit internationalen Freiwilligen durch die Vermittlung des SCI (Service Civil International) startet nun Aaron Köchel als erster Würzburger den Bundesfreiwilligendienst auf der Kinder- und Jugendfarm. Seit September erleben ihn die Besucher, wie er das Lagerfeuer in Gang bringt, Holzlatten zum Hüttenbauen für die Kinder aufstapelt oder mit den Fachkräften der Farm die Ställe ausbessern hilft. Dabei erinnert er sich gerne daran zurück, wie er selbst als Kind die Jugendfarm erleben durfte.

    Doch nicht nur die alltäglichen Arbeiten auf der Farm wie Ställe misten, Tiere versorgen und der Umgang mit Besuchern gehören zu dem 39 Stunden Job. Er schaut auch der Mitarbeiterin Silja Dold über die Schulter, wenn sie tiergestützte Interventionen mit Kindern durchführt, oder ist bei der Kinderfarmgruppe dabei, wenn sie über Tierpflege und Fütterung den Umgang mit Tieren lernen.

    Sein bisheriger Eindruck: "Es ist total kreativ hier, jeden Tag gibt’s was Neues und ich wollte einfach mehr draußen tätig sein als im Büro sitzen." Aaron hat sein Fachabitur im Bereich Wirtschaft abgeschlossen und macht nebenbei noch Kraftsport. Für den Farmleiter Axel Demmel ist der junge Mann aus Versbach eine Bereicherung. Denn handwerkliches Geschick und Lust auf Gestalten ist gefragt.

    Von: Monika Angst (Vorstand, Kinder-und Jugendfarm Würzburg e.V.)

    Aaron Köchel mit Farmleiter Axel Demmel.
    Aaron Köchel mit Farmleiter Axel Demmel. Foto: Monika Angst
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden