Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zell: Kinder werden Stars der Manege

Zell

Kinder werden Stars der Manege

    • |
    • |
    Kinder der Grundschule Zell bei der Zirkusvorstellung.
    Kinder der Grundschule Zell bei der Zirkusvorstellung. Foto: Christoph Stein

    Spannung auf den Rängen und in den Logen im Zelt. Lampenfieber hinter den Kulissen, bis der Vorhang aufging und die Erstklässler als Schwarzlichter auf die Bühne kamen. Als roter Faden zog sich die Geschichte des "Happy Bären", der mit Mandy durch die Welt reist, durch die Aufführung. 135 Kinder der Grundschule Zell präsentierten ihr Können und bezauberten ihr Publikum, brachten es zum Lachen und Staunen.

    Unter dem Motto "Kinder werden Stars der Manege" war die Zirkusfamilie "Happy Kids" im Rahmen einer Projektwoche zu Gast. Die Kinder konnten sich verschiedenen Projektgruppen zuordnen. Zur Auswahl standen die Zirkusdisziplinen Akrobatik, Clowns, Jonglieren, Fakire, Zauberei, Seiltanz, Trapez und schwarzes Theater. Trainiert wurde an zwei Vormittagen.

    Unglaublich, wie schnell sich die Artisten beachtliche Fähigkeiten angeeignet hatten und ein zweistündiges Programm auf die Beine stellten.

    Direktor Jan Lagron und sein Team sorgten mit Lichteffekten, Musik und Kostümen für eine authentische Zirkusatmosphäre. "Der Sinn unseres Projektes ist es, nicht nur den Kindern ein Erlebnis aus dem Zirkusmilieu zu vermitteln. Vielmehr liegt der Akzent darauf, dass jeder seine Grenzen testet, seine Möglichkeiten und inneren Stärken feststellt und seine verborgenen Talente entdeckt, welche im normalen Leben unbeachtet bleiben. Das Stehen mitten in der Manege erfordert Mut und Überwindung des Lampenfiebers. Die Belohnung ist dann der verdiente Applaus, welcher den Kindern ein Gefühl der Wichtigkeit und Einzigartigkeit verleiht", so Jan Lagron.

    "Eine wichtige Erfahrung für die Kinder ist es zu erkennen, dass jeder Begabungen hat, die in diesem Projekt zum Tragen kommen. Die Kinder lernen, dass sie gemeinsam etwas ganz Besonderes gestalten können", betonte Schulleiterin Christine Tell, "denn beim Zirkus geht es nur gemeinsam."

    "Wir waren total begeistert, was die Kinder in kurzer Zeit gelernt haben, und mit welcher Begeisterung sie dabei waren", so die Meinung einer Mutter. Der tobende Applaus und die leuchtenden Kinderaugen am Ende der Vorstellung haben dies bestätigt. Und die Kinder waren tatsächlich für zwei Tage die Stars der Manege.

    Von: Christine Tell (Rektorin, Grundschule Zell am Main)

    Kinder der Grundschule Zell als Trapezkünstler.
    Kinder der Grundschule Zell als Trapezkünstler. Foto: Christoph Stein
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden