Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rottendorf: Klassentreffen wie vor 50 Jahren

Rottendorf

Klassentreffen wie vor 50 Jahren

    • |
    • |
    Die Abiturienten des Röntgen Gymnasiums 1973 treffen sich nach 50 Jahren zum goldenen Abi- Jubiläum.
    Die Abiturienten des Röntgen Gymnasiums 1973 treffen sich nach 50 Jahren zum goldenen Abi- Jubiläum. Foto: Robert Kürster

    60 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des "Röntgen-Gymnasiums Würzburg trafen" sich zum "Goldenen Abi-Jubiläum." Sie hatten vor genau 50 Jahren ihr Abitur bestanden.

    Mit dem Schuljahr 1971 wurde damals erstmals an einem bayerischen Gymnasium der bisherige Klassenverband aufgelöst, und versuchsweise die Kollegstufe eingeführt. In dieser neuen Oberstufenform lernten fortan die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Klassenverband in Richtung Abitur.

    1973 absolvierten so insgesamt 142 Kollegiaten und 13 Kollegiatinnen ihre Abiturprüfungen und erhielten das "Zeugnis der Reife". Danach ging jeder seiner eigenen Wege. Sie verstreuten sich im Berufsleben über die gesamte Bundesrepublik und einige hat es sogar in verschiedene Länder auf der ganzen Welt verschlagen.

    Viele Jahre gingen ins Land, bis sich 1992 die beiden Initiatoren der Klassentreffs, Robert Kürster und Peter Schumacher sich zufällig über den Weg liefen. Beide arbeiteten bereits, damals noch jeder für sich, an einem Klassentreffen. Sie beschlossen dies nun gemeinsam für alle Abiturientinnen und Abiturienten dieser ersten Kollegstufe in Angriff zu nehmen und begannen die vielen, zu diesem Zeitpunkt weitestgehend noch unbekannten Adressen, zu recherchieren.

    1993 konnte erstmalig mit "20 Jahre Abi 1973" das erste Klassentreffen gefeiert werden. Dann folgten im Fünf-Jahres-Turnus weitere Zusammenkünfte. Heute schauen die Abiturienten und Abiturienten auf insgesamt sieben dieser Treffen zurück.

    Begonnen hat die 50-jährige Jubiläumsfeier in der Rottendorfer Kirche St. Vitus mit einem feierlichen Totengedenken. Zusammen mit dem Diakon der Rottendorfer Kirchengemeinde, Werner Trenkamp, gedachte die Gemeinschaft der 30 bereits verstorbenen Mitschüler und Mitschülerinnen.

    Anschließend ging es zur Jubiläums-Abifeier. 57 Abiturienten und 3 Abiturientinnen schwelgten bei einem gemeinsamen Abendessen bis tief in die Nacht in ihren Erinnerungen an die gemeinsame Gymnasial-Zeit.

    Besonders stolz waren die Jubilare, dass auch zwei ehemalige Lehrer anwesend waren. Erich Schwenkert und Friedrich Veit konnten sich noch gut an uns erinnern und hatten so manchen Schwank, aus Lehrersicht natürlich, auf Lager.

    Von: Robert Kürster (Veranstalter, 50-jähriges Klassentreffen Abi Jahrgang 1973 des Röntgen Gymnasium Würzburg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden