Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Aub: Klezmer und jiddische Lieder in der Auber Synagoge

Aub

Klezmer und jiddische Lieder in der Auber Synagoge

    • |
    • |
    "Klezmers Techter" mit Gabriela Kaufmann (Klarinette), Almut Schwab (Akkordeon, Flöte, Cymbalon), Nina Hacker (Bass) und Sopranistin Shai Terry.
    "Klezmers Techter" mit Gabriela Kaufmann (Klarinette), Almut Schwab (Akkordeon, Flöte, Cymbalon), Nina Hacker (Bass) und Sopranistin Shai Terry. Foto: Almut Schwab

    "Klezmers Techter" kommen zusammen mit der israelischen Sängerin Shai Terry am Sonntag, 23. Juli, um 17 Uhr in die Synagoge in Aub. Sie präsentieren mit ihrem Programm Shevana musikalische Perlen des traditionellen jiddischen Liedguts. Dies teilt das Netzwerk Spuren jüdischer Geschichte im Landkreis Würzburg in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

    Die Mezzosopranistin Shai Terry ist eine der erfolgreichsten israelischen Sängerinnen der jungen Generation. Mit dem Trio "Klezmers Techter" zeigt sie ein Programm mit osteuropäischen jiddischen Liedern und hebräischen Folksongs: Musik, die Emotionen weckt und die Seele berührt. In tiefer Verbundenheit und mit großem Respekt vor dem musikalischen Erbe erzählen "Klezmers Techter" von Leid und Sehnsucht, von bitteren Zeiten, aber auch von großer Fröhlichkeit.

    Ihre Interpretation lässt vor dem inneren Auge des Zuhörers Bilder aus der Vergangenheit entstehen, Bilder aus dem alten jiddischen Schtetl, in dem Klezmermusik die kleineren und größeren Begebenheiten des Gemeinschaftslebens begleitete.

    Der Eintritt ist frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden