Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

KLEINOCHSENFURT: Kommandantin auf dem Radl

KLEINOCHSENFURT

Kommandantin auf dem Radl

    • |
    • |
    Erika Kleindienst ist Feuerwehr-Kommandantin in Kleinochsenfurt.
    Erika Kleindienst ist Feuerwehr-Kommandantin in Kleinochsenfurt. Foto: FOTO HELMUT RIENECKER

    (heli) Die Geschichte und die Geschicke der Feuerwehr Kleinochsenfurt sind eng verknüpft mit der Familie Eyering. Das geht soweit, dass manche Leute behaupten, die Feuerwehr dort bestehe nur aus Eyerings. Das stimmt so natürlich nicht. Tatsächlich stellt die Familie derzeit „nur“ sieben der 31 Feuerwehrleute. Dafür ist aber die Leitung der Wehr fest in ihrer Hand.

    Denn bei den Neuwahlen 2006 übernahm Erika Kleindienst, eine geborene Eyering, den Posten des Kommandanten von ihrem älteren Bruder Reinhold.

    Die „Feuerwehrkarriere“ von Erika Eyering begann kurz nach ihrer Heirat mit Josef Kleindienst. Der stand im Jahr 1983 als Kommandant der Feuerwehr vor und überredete damals seine frisch gebackene 18-jährige Ehefrau zum Eintritt. Dass sie 23 Jahre später selbst Kommandantin wurde, „hat sich halt so ergeben“, meint die engagierte Feuerwehrfrau. Zuvor hatte sie schon die Ämter der Schriftführerin und später der Kassiererin bei der Ochsenfurter Ortsteilwehr inne gehabt.

    Schwierigkeiten bei den Kameraden und den beiden anderen Frauen gibt es für die Kleinochsenfurterin nicht. Die Männer haben kein Problem damit, von einer aus dem „schwachen Geschlecht“ Anweisungen entgegenzunehmen.

    Erika Kleindienst arbeitet in der Agentur für Arbeit in Würzburg, ihre Freizeit verbringt sie mit Inliner- und Fahrradfahren und beim Joggen. Ihr größter Wunsch für die Feuerwehr ist ein neues Rolltor für das kleine Feuerwehrhaus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden