Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Kostenfreie Schutzmasken werden ausgegeben

Höchberg

Kostenfreie Schutzmasken werden ausgegeben

    • |
    • |

    Seit 18. Januar sind FFP2-Masken im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel verpflichtend zu tragen. Um vor allem pflegende Angehörige zu unterstützen, stellt der Freistaat Bayern insgesamt 2,5 Millionen FFP2 -Schutzmasken kostenfrei zur Verfügung. Die Ausgabe der Masken an Berechtigte erfolgt über die jeweilige Kommune. Auch der Landkreis Würzburg stellt den Landkreisgemeinden Schutzmasken zur Verfügung.

    So werden dem Markt Höchberg insgesamt 1850 FFP2- bzw. gleichwertige KN95-Schutzmasken über den Landkreis Würzburg zugeteilt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Ausgabe von jeweils drei Masken an Berechtigte erfolgt ab Montag, 25. Januar, jeweils  Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr im Rathaus II, Hauptstraße 65 (gegenüber Rathaus). Zutritt zur Ausgabestelle hat jeweils nur eine Person. Bereitzuhalten sind Personalausweis oder sonstiges Ausweisdokument und Schreiben der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung  (Abholung in der Gemeindeverwaltung der pflegebedürftigen Person) beziehungsweise Nachweis über den Bezug von BAföG- oder Wohngeld.

    Alle Personen ab 15 Jahren, die Empfänger von Grundsicherungsleistungen (Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II, Grundsicherung im Alter oder Erwerbsminderung nach SGB XII, Hilfe zum Lebensunterhalt) sowie Obdachlose und Nutzer von Tafeln erhalten zunächst fünf FFP2-Masken über das Landratsamt Würzburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden