Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Krawatten und Gläser mit Uni-Logo

WÜRZBURG

Krawatten und Gläser mit Uni-Logo

    • |
    • |
    Simone Kluger und ihr Team: Vor dem neuen Uni-Shop in der Universität am Sanderring werden Taschen, Pins, Shirts und weitere Angebote präsentiert.
    Simone Kluger und ihr Team: Vor dem neuen Uni-Shop in der Universität am Sanderring werden Taschen, Pins, Shirts und weitere Angebote präsentiert. Foto: FOTO Bastian Rothe

    Simone Kluger hatte bereits Wochen vorher ein genaues Bild davon im Kopf, wie es zur Eröffnung im Foyer der Neuen Universität aussehen soll: „Wir stellen überall Stehtische mit Süßigkeiten auf, da drüben werden Theken zum Verkauf sein und überall liegen Kataloge mit unserem kompletten Sortiment aus,“ sagte die BWL-Studentin stolz. Der neue Uni-Shop befindet sich in der ehemaligen Poststelle der Neuen Universität direkt hinter dem Haupteingang.

    Angefangen hat alles als Projektarbeit in einem Marketing-Seminar. Die Leitung der Universität wollte den Verkauf von T-Shirts, Taschen und Schlüsselbändern nicht mehr über ein Sekretariat abwickeln. Sieben Studenten erarbeiteten ein brauchbares Konzept für die Neueröffnung des Ladens. Das Konzept unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ überzeugte die Universitätsleitung und der Auftrag wurde erteilt.

    Das alte Sortiment des Uni-Shops überholte Simone Kluger mit ihren Kollegen. „Wir haben bislang etwa 30 Artikel zur Auswahl und wollen unser Angebot nach und nach erweitern,“ sagt die Studentin. Im neuen Shop gibt es Shirts für 14 Euro, Krawatten für 20 Euro, Bierkrüge für fünf Euro; ein Schoppenglas kostet 4,50 Euro. Auf jedem Produkt ist das Logo der Universität zu sehen.

    Auch der eigene Name oder ein individueller Spruch können auf Shirts gedruckt werden.

    Mit der Bienenstation der Uni am Hubland ist man eine Kooperation eingegangen; für 3,50 Euro werden verschiedene Honigsorten im Laden angeboten.

    Neben dem bereits laufenden Online-Shop soll es demnächst auch einen Uni-Shop am Hubland geben. „Wir hoffen, dass wir im Januar soweit sind und einen zweiten Uni-Shop eröffnen können,“ sagt Simon Kluger. Nach Räumlichkeiten hat sich das Team bereits umgesehen.

    „Wir hoffen, dass wir im Januar soweit sind und einen zweiten Uni-Shop eröffnen können“

    Simone Kluger BWL-Studentin

    Die Studenten aus dem Marketing-Seminar sind weiterhin mit am Projekt beteiligt: „Wir sind noch mit dabei, weil wir sehen wollen, ob es klappt,“ sagt Katharina Hartlieb, eine Kollegin von Simone Kluger.

    Schon vor der Eröffnung wurden Studenten eingestellt, die im Laden helfen. Lisa Jeschke studiert im zweiten Semester Pädagogik und betreut den Online-Shop. Der Wirtschaftsinformatik-Student David Kaiser kümmert sich um den Verkauf im Laden.

    Der Uni-Shop hat dienstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet, donnerstags kann man sich von 14 bis 18 Uhr im Laden umsehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden