In und um die Umweltstation der Stadt Würzburg herum wird es in diesem Jahr im Nigglweg 5 in der Zellerau einen alternativen Weihnachtsmarkt geben. Der "Winterzauber" mit dem Motto "Zusammen kreativ und umweltverliebt" findet am Sonntag, 17. Dezember, von 14 bis 18 Uhr statt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Ganz im Sinne von nachhaltigem Konsum wird bewusst auf kommerzielle Standbetreiber verzichtet. Da an diesem Tag das kreative Arbeiten im Fokus steht, werden verschiedene kostenfreie Mitmachstände angeboten. Mit individuellen Upcycling-Ideen können die Besucher umweltfreundliche Last Minute-Weihnachtsgeschenke selbst herstellen ohne Abfall zu erzeugen. Soziale Einrichtungen bieten selbsthergestellte Waren an und geben Informationen rund um ihre Arbeit weiter. Um die Feuerschale im Außenbereich der Umweltstation der Stadt Würzburg kann gemütlich gesessen und sich bei Gitarrenklängen auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt werden. Frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Punsch verströmen den passenden Duft. Der Umwelt zuliebe wird gebeten, eigene Tassen und Teller mitzubringen, heißt es weiter.
Natürlich wird es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf geben. Vor den Toren der Umweltstation versorgt ein Familienunternehmen an diesem Tag die Besucher mit frischen regionalen Nadelbäumen aus dem Spessart.