Schon seit 1978 wird in Thüngersheim im Turnus von zwei Jahren eine neue Weinprinzessin gekrönt. So fand kürzlich die Verabschiedung von Theresa Galz und die Krönung ihrer Nachfolgerin Rebeca Bunzel statt. Der festliche Abend des Weinbauvereins wurde von zahlreichen Ehrengästen, ehemaligen Weinhoheiten, Vereinen, Weinprinzessinnen, sowie den Bürgern und Bürgerinnen von Thüngersheim begleitet. Darunter auch Bürgermeister Michael Röhm, Landrat Thomas Eberth und der Präsident des fränkischen Weinbauverbands Artur Steinmann, die ihre Grußworte an die scheidende und zukünftige Weinprinzessin richteten. Darüber informiert der Weinbauverein Thüngersheim in einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind.
In ihren Grußworten lobten sie das großartige Engagement und den Einsatz von Weinprinzessin Theresa für die Thüngersheimer Weinkultur und wünschen Rebeca für ihre anstehende Amtszeit alles Gute und viel Freude. In den vergangenen zwei Jahren hatte Theresa Galz ihren Heimatort Thüngersheim vertreten und zahlreiche Höhepunkte erleben dürfen. Von diesen Erlebnissen gab sie den Gästen einen kleinen Einblick aus ihrer Amtszeit und bedankte sich vor allem bei den Menschen, die sie während ihrer Reise begleitet haben und sie kennenlernen durfte. Weinprinzessin Theresa war franken-, bayern- und sogar deutschlandweit unterwegs.
Die neue Thüngersheimer Weinprinzessin stand schon als Kind im Weinberg
Doch die Veranstaltungen im eigenen Ort hat sie am meisten genossen. Ein besonderes Highlight war hier das 7. Höfefest anlässlich des 925-Jahrjubiläums. Auch die vielen Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine durfte Theresa begleiten. Sie bedankte sich bei den anwesenden Vereinsvertretern für das großartige Engagement der ehrenamtlichen Helfer in Thüngersheim.
Im Anschluss fand die Krönung der neuen Weinprinzessin Rebeca Bunzel statt. Die 22-Jährige stand schon als Kind gemeinsam mit den Großeltern im Weinberg. Der Bezug zur Rebe und zum Weinbau von klein auf macht sie nun zur neuen Weinbotschafterin von Thüngersheim. In ihrer Freizeit ist sie im Faschingsclub als Tänzerin und Trainerin aktiv. Weinprinzessin Rebeca wird jetzt die langjährige Tradition mit Stolz und Leidenschaft weiterführen. Nach der feierlichen Zeremonie durften sich die Gäste auf eine ausgelassene Krönungsparty freuen.