Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

BERGTHEIM: Kürbisfest am Marktplatz

BERGTHEIM

Kürbisfest am Marktplatz

    • |
    • |
    Umgeben von Kürbissen: Brigitte (Bild) und Martin Schneider laden am Montag, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr am Marktplatz in Bergtheim zu einem Kürbisfest ein.
    Umgeben von Kürbissen: Brigitte (Bild) und Martin Schneider laden am Montag, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr am Marktplatz in Bergtheim zu einem Kürbisfest ein. Foto: Foto: Irene Konrad

    (iko) Einen Kürbistag feiern am Montag, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr Brigitte und Martin Schneider am Marktplatz. Dann werden im Hof der Familie Schneider Speise- und Zierkürbisse in allen Größen und Farben angeboten. Die Schneiders beantworten gern Fragen zu dem Gemüse. Die Chefin des Hauses kennt sämtliche Namen und Eigenschaften ihrer 60 Sorten, wie Hokkaido, Butternuss, Longue de Nice, Pienna di Napoli, Hubbard, Jarrahdale, Sucrine du Berry, Sweet dumpling, Muskat oder Futsu Black Rindet.

    Die Kürbisernte geht bei Landwirt Martin Schneider und seiner Frau Hand in Hand. Die Kürbisse werden auf dem Feld abgeschnitten und in Boxen auf den Hof gefahren. Dort werden sie im Waschbecken mit der Bürste einzeln abgeschrubbt und auf Schadstellen geprüft. Nur die schönsten Früchte werden zum Verkauf auf Holzpaletten gelagert.

    Beim Fest bieten die Schneiders zudem „Versucherle“ an wie Pizza, Brötchen, Muffins, süßen und herzhaften Brotaufstrichen, ein Pfannengericht, Rohkostsalat, Suppe oder Flammkuchen – alles aus oder mit Kürbissen. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, ist sich Brigitte Schneider sicher. Sie hat ein Rezeptbüchlein für Kürbisgerichte kreiert und empfiehlt geröstete und gesalzene Kürbiskerne zum Knabbern, mit Schoko-Zimt oder auch Kürbiskernöl für die feine Küche.

    Während des Tages bieten außerdem die Blumen- und Gartenfreunde Kaffee, Tee und selbst gebackene Kuchen an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden