Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kleinrinderfeld: Kunst verbindet Gemeinden

Kleinrinderfeld

Kunst verbindet Gemeinden

    • |
    • |
    Die Teilnehmer des Bildhauerworkshops.
    Die Teilnehmer des Bildhauerworkshops. Foto: Maria Turba

    Nachdem bereits im September 2022 eine Stele aus Kleinrinderfelder Muschelkalk gemeinsam mit Freunden aus Colleville –Montgomery gefertigt und im Mai 2023 in Colleville-Montgomery aufgestellt wurde, folgte nun die Fortsetzung dieser gelungenen Partnerschaftsaktion.

    Eine Gruppe von fünf Kleinrinderfelder "Künstlern" folgte nun der Einladung der französischen Freunde und machte sich auf den Weg nach Colleville-Montgomery, um dort gemeinsam eine Stele für Kleinrinderfeld anzufertigen. Hierfür wurde der französische Calcaire aus der Region Caen vom Partnerschaftskomitee Colleville zur Verfügung gestellt.

    Bei bester Stimmung, sonnigem Wetter und hervorragender Bewirtung wuchs manch beteiligter Künstler über sich hinaus. Dies passierte alles unter der Regie des ortsansässigen Bildhauers Kurt Grimm, der wiederum nicht nur seine Freizeit, sondern sein gesamtes Werkzeug und natürlich sein Know-how kostenfrei zur Verfügung stellte.

    Nachdem mit Stein und Staub gearbeitet wurde, war das deutsche Gastgeschenk in Form von zwei Fässern Bier sehr willkommen. Auch Altbürgermeister Guy Legrand scheute sich nicht, einen großen Stein zu bearbeiten, ebenso wie sein Nachfolger und amtierender Bürgermeister Frederic Loinard.

    Die Begeisterung aller Teilnehmer war so gewaltig, dass die Stele bereits in zwei Tagen fertig war. Daher konnte der dritte Tag für einen gemeinschaftlichen Ausflug in das Naturschutzgebiet nahe Ouistriham genutzt werden. Am Abend waren alle zur traditionellen "Passionates" eingeladen. Hierbei handelt es sich um ein Muschelfest, welches alljährlich auch am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli zubereitet wird.

    Diese beispiellose Aktion einer deutsch-französischen Partnerschaft, begründet auf einer Idee von Sepp Götz, erfährt im kommenden Jahr mit der Aufstellung ihre Vollendung. Beim nächsten Treffen im kommenden Jahr wird die Stele in Kleinrinderfeld aufgestellt und eingeweiht. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer dieser gelungenen Aktion.

    Von: Sepp Götz und Alexander Turba

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden