Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

WITTIGHAUSEN: Lächeln an der Zapfsäule

WITTIGHAUSEN

Lächeln an der Zapfsäule

    • |
    • |
    Wie unkompliziert das Tanken von Autogas ist, zeigen Mario Köhler, (links) und sein Vater Hans-Jürgen (Mitte). Wittighausens Bürgermeister Bernhard Henneberger (rechts) freut sich über das neue Angebot.
    Wie unkompliziert das Tanken von Autogas ist, zeigen Mario Köhler, (links) und sein Vater Hans-Jürgen (Mitte). Wittighausens Bürgermeister Bernhard Henneberger (rechts) freut sich über das neue Angebot. Foto: FOTO Claudia Schuhmann

    Für den Kfz-Meister ist die Tankstelle die logische Ergänzung zu einem Service, den er in seiner Werkstätte an den Quellwiesen in Unterwittighausen seit vier Jahren anbietet: den Gasanlageneinbau bei Benzinfahrzeugen. Immer mehr Autofahrer ließen ihr Fahrzeug auf Autogas umrüsten, sagt Köhler. „In den vergangenen zwei Jahren hat der Autogas-Betrieb um 200 bis 300 Prozent zugenommen.“

    Ab 2400 Euro kostet, je nach Fahrzeugtyp, die Umrüstung. Im Durchschnitt habe sie sich aber bereits nach zwei Jahren wieder amortisiert, erklärt der Kfz-Meister. Der Grund: Autogas kostet im Vergleich zu Benzin relativ wenig. Knapp 70 Cent sind derzeit für den Liter zu zahlen. Und ein so enormer Preisanstieg, wie er beim herkömmlichen Sprit zu verzeichnen ist, sei bei Autogas nicht zu erwarten, sagt Köhler.

    Eigentlich ein Abfallprodukt

    Denn an der Steuerschraube kann der Staat in absehbarer Zeit nicht drehen. Die EU hat nämlich den Steuersatz für Autogas bis 2018 festgeschrieben. Autogas ist im Gegensatz zum Erdgas flüssig. Es handelt sich um ein aus Propan und Butan bestehendes Abfallprodukt der Erdölförderung. „Das ist die Gasblase, die früher einfach abgefackelt wurde“, erläutert Köhler.

    Die Verwendung im Auto sei sicher, die Handhabung einfach. Es gibt eine Zapfsäule mit einem Tankrüssel, der wie beim Benzinfahrzeug in den Tankstutzen eingehängt wird. Der große Tank vor Köhlers Werkstätte fast 6400 Liter, wurde vom Umweltamt und vom TÜV angenommen. Getankt werden kann rund um die Uhr mittels EC- oder Kundenkarte.

    Vor allem Pendler mit hohen Jahresfahrleistungen seien es, die ihr Fahrzeug umrüsten ließen, sagt Köhler. Im Grunde werde nur ein 50 bis 80 Liter fassender Tank eingebaut – meist anstelle des Reserverades. Die Spritkosten reduzierten sich dadurch um die Hälfte. Das Auto kann auch nach dem Umbau weiterhin mit Benzin fahren. Wer also auf einer längeren Reise keine Autogastankstelle findet, kann einfach auf Benzinbetrieb umschalten. Das geschieht entweder auf Knopfdruck oder automatisch.

    Hans-Jürgen Köhler betont, dass über das Internet ein Autogastankstellen-Finder anwählbar sei, der die Lage der nächsten Zapfsäule anzeigt. Er weiß von Autogastankstellen in Grünsfeld, Schönfeld und Würzburg. Dass nun auch Wittighausen über eine solche Anlage verfügt, freut zudem Bürgermeister Bernhard Henneberger. „Es ist eine Bereicherung für den Ort und die Umgebung und eine Ergänzung zu unserer herkömmlichen Tankstelle.“

    Hans-Jürgen Köhler hat festgestellt, dass seine vor wenigen Wochen eröffnete Tankstelle einigen seiner Kunden erst den Anstoß gegeben hat, ihr Auto ebenfalls umrüsten zu lassen. Wer wisse, dass er in seinem Heimatort Autogas tanken kann, entschließe sich leichter zu so einem Schritt, sagt Köhler. Auch hat er festgestellt, dass Menschen von weit her die Tankstelle im Internet finden und auf der Durchreise den Tankstopp zu einem Ausflug in die Umgebung nutzen.

    Umweltfreundlicher

    Dem Kfz-Meister ist auch der Umwelt-Aspekt ein Anliegen. Autogas sei sehr viel umweltfreundlicher als Benzin, sagt er und zeigt einen Prospekt, in dem die Schadstoffwerte dargestellt sind. Demnach bläst ein Euro 3-Auto mehr als doppelt so viel Kohlenmonoxid in die Luft wie ein Fahrzeug mit Autogas.

    In vielen anderen Ländern der EU sei Autogas bereits seit Jahren etabliert, sagt Köhler. Dort geben es dementsprechend ein flächendeckendes Tankstellennetz. In Deutschland sind es derzeit knapp 4000. Aber, so Köhler, die Tendenz ist steigend.

    Informationen im Internet unter www.autogastanken.de www.gas-tankstellen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden