(ume) Bereits seit 1981 hängt der neoklassizistische Ausleger am Gasthaus „Ritter Jörg“ in Sommerhausen. Das war die Zeit als der „Gasthof Löwen“ umgebaut und umbenannt wurde. Der Vater des jetzigen Besitzers Dieter Unkel hat den kunstvollen Ausleger, der aus den 60er – 70er Jahren stammt, aufgekauft und 1981 überarbeiten lassen.
Jetzt stand wieder eine Renovierung an, die vom Kunstschmied Georg Mützel aus Eibelstadt vorgenommen wurde. Dass der Ausleger in die Zeit des Neoklassizismus gestellt werden kann, ist an den Typischen Akanthus-Blättern und dem Mäanderfries zu erkennen
Der Ausleger wurde jedoch nicht nur überarbeitet und renoviert, sondern auch ergänzt. So wurden die für den Neoklassizismus typischen Mäander auch in der Zugstrebe eingefügt. Das Schild wurde mit einem Lorbeerkranz umgeben und erhielt die typischen klassizistischen Rosetten. Auch Bürgermeister Fritz Steinmann war bei der Montage des Auslegers dabei, da er genau weiß, dass dies wieder eine Bereicherung der Künstlergemeinde Sommerhausen ist.