Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Estenfeld: Maiandacht der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.

Estenfeld

Maiandacht der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.

    • |
    • |
    Blick auf den Altar.
    Blick auf den Altar. Foto: Klaus Krüger

    Auch in diesem Jahr gestalteten die Chöre der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V., unter Leitung ihres Dirigenten Stefan Demling, eine Maiandacht in der vollbesetzten, alten katholischen Pfarrkirche "St. Mauritius" in Estenfeld, die im Jahre 1298 erstmals erbaut und 1614 unter Julius Echter erweitert worden ist.

    Mit dem Liedvortrag des Männerchores "Im Abendrot" und dem gemeinsamen Lied "Maria Maienkönigin" wurde die Andacht eröffnet. Anschließend sprach Benedikt Koch das erste Gebet.

    Der gemischte Chor sang das "Ave Maria" von Karl May. Und der Männerchor "Wenn ich ein Glöcklein wär". Zwischen den Liedbeiträgen sprach Benedikt Koch die Gebete zu Ehren der Muttergottes, ebenso trug er die Lesung vor. Die Fürbitten in diesem Jahr dienten der Bitte um Frieden in der Welt und dem Gedenken aller Verstorbenen. Schon zur Tradition geworden sind die "Grüssauer Marienrufe" des gemischten Chores.

    Nach dem Schlussgebet, dem Segen und den gemeinsamen Liedern "Es blüht der Blume eine" und "Segne du Maria", die Stefan Demling auf der Orgel begleitete, bedankten sich die Kirchenbesucher mit Applaus für die kurze, aber feierliche Andacht.

    Der Sängervereinigung ist es wichtig, lang bestehende Traditionen aufrecht zu erhalten und so wird auch im nächsten Jahr wieder eine Maiandacht stattfinden.

    Von: Gitti Krüger (1. Vorsitzende, Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V. )

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden