würzburg (csw) "Auch Hunde haben unterschiedliche Geschmäcker", ist sich Sabine Sternemann sicher und hat darum gemeinsam mit ihrem Mann Jeff Simpson eine Bäckerei für Hunde mit dem Namen "Jeffo" aufgemacht.
Entstanden ist die Idee, als ihrem Mann Jeff, einem leidenschaftlichen Hobbykoch, das Hundefutter ausging. Also stellte er sich selbst an den Herd und versuchte Hundekekse zu backen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten war es geschafft, der Hund konnte nicht mehr genug davon bekommen.
Bis zur Idee einer Hundebäckerei war es aber noch ein weiterer kleiner Schritt. Inzwischen kreiert und bäckt Jeff die Leckereien und Sabine kümmert sich um die Vermarktung.
So ging der Traum der gebürtigen Würzburgerin, die ehrenamtlich die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes betreut und heute in München lebt, ihre Liebe zu Hunden zum Beruf zu machen, in Erfüllung. "Ich hatte immer schon eine große Affinität für Hunde", so die 38-Jährige. "Meine Großvater hat Doggen gezüchtet und so bin ich mit Hunden aufgewachsen", erklärt die Fernsehjournalistin ihre Liebe zu den Vierbeinern.
Die Hundebäckerei offeriert Produkte in 14 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das Sortiment reicht vom schlichten Belohnungshappen bis zur Mandelschnecke mit echten Mandeln, gewissermaßen dem Kaviar unter dem Hundefutter.
Und noch etwas ist besonders an den leckeren Produkten: Sie bestehen ausschließlich aus Bio-Getreide und werden ohne Zucker, Salz, Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker hergestellt.
Einen Partner haben die beiden in dem Münchner Bäckermeister Josef Sattler gefunden. Er reserviert seine Backstube nachmittags nur für die Hunde-Delikatessen. "Seit Weihnachten haben wir schon über 500 Kilogramm gebacken", erzählt Sattler stolz.
Doch auch Würzburger Hunde können in den Genuss der Gourmet-Häppchen kommen: Ab sofort gibt es "Jeffo's - Home made Goodies" in den Läden von "Samen Fetzer" in Würzburg, Schweinfurt und Kitzingen zu kaufen.