Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

OCHSENFURT: Margot Hanika hat ein neues Kochbuch geschrieben

OCHSENFURT

Margot Hanika hat ein neues Kochbuch geschrieben

    • |
    • |

    Vor drei Jahren hatte sie schon ein Buch über Salate veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat sie sich nun intensiv mit der Herstellung von Soßen beschäftigt, denn wie sie sagt: „Mein Liebstes sind und bleiben Soßen, denn das „Sößle“ ist vielseitig, ob Marinade, Tunke, Dressing, Salsa, Pesto, Chutney, Relish, sie sind ein Wunder der Kochkunst.“

    Kochen ist eine der großen Leidenschaften der 72-Jährigen. Für Margot Hanika ist nicht nur die Zubereitung der Speisen wichtig, sondern es kommt auch auf die richtigen Zutaten an.   Als gelernte Chemielaborantin absolvierte sie eine Ausbildung zur Gesundheitstrainerin im Bereich Ernährung mit dem Schwerpunkt Vollwerternährung.

    Margot Hanika hat in ihrem Buch nicht nur 280 Soßenrezepte zusammengestellt, sondern man erfährt auch viel über die Zutaten, Fette, Bindemittel, Obst oder die Küchengeräte, denn Soßenkochen will gelernt sein. Kochanfänger finden Informationen und Tipps, die zum Gelingen einer guten Soße beitragen. Margot Hanika legt bereits beim Einkauf großen Wert auf Bioware. Dies bringt sie dem Leser in kurzen Erklärungen und Fotos nahe.

    Dass die Soßen wirklich schmecken und gelingen, das weiß Margot Hanika genau, denn sie hat alle Rezepte mehrmals ausprobiert, und erklärt daher lachend: „Was meinen Sie, weshalb ich für das Buch so lange gebraucht habe? Alle Zutaten einkaufen, die mehrmalige Zubereitung, und dann natürlich die Verkostung, das dauert bei 280 Rezepten eben.“

    Das Soßenbuch ist übersichtlich gestaltet und zu jedem Gericht findet man einen Serviervorschlag und ein Foto, wobei die Bilder von der Verfasserin alle selbst fotografiert wurden. Die Auswahl der „Sößle“ reicht von der Rahmsoße über Kräuter- oder Käsesoße bis zur typischen Buttersoße. Dabei erfährt man dann auch gleich, wie geklärte Butter hergestellt wird. Ebenso gibt es Rezepte für Tofu, Würzöle nach Ayurveda, Kräuter- und Kürbiskern-Pesto, aber auch Schokoladen- und Fruchtsoßen.

    Das Soßenbuch von Margot Hanika ist ab Donnerstag, 17. Dezember, in der Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt oder bei Hugendubel in Würzburg erhältlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden