Maria Düchs (47), geschäftsführende Bildungsreferentin beim Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Würzburg, wird mit Wirkung zum 1. September Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft "Kreuz Christi, Eisingen" sowie im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains. Das teilt das Bistum Würzburg in einem Schreiben an die Presse mit.
Düchs wurde 1975 in Bamberg geboren und stammt aus der Gemeinde Königsfeld im Erzbistum Bamberg. Sie absolvierte von 1993 bis 1998 eine kombinierte Ausbildung als Bankkauffrau (IHK) und Diplom-Betriebswirtin (FH) und schloss 1998 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg ab.
Im Anschluss war Düchs bei der Sparkasse Nürnberg beschäftigt, unter anderem als Leiterin des Projekts "Adressenrisikomanagement". 2002 wechselte sie zur Firma Wolz Nautic. Seit 2010 arbeitet sie als geschäftsführende Bildungsreferentin beim KDFB-Diözesanverband Würzburg. Zusätzlich studierte sie von 2018 bis Juli 2022 Theologie im Fernkurs.
Düchs ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.