Der DJK-SV Riedenheim hat einen neuen Vorsitzenden. Die 34 Teilnehmer bei der Jahresversammlung des 284 Mitglieder zählenden Vereins votierten einstimmig für Markus Henkelmann. Er tritt die Nachfolge von Jochen Raps an, der zehn Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt hat. Für Bürgermeister Edwin Fries, der die Wahlen leitete, war dieser Programmpunkt in der umfangreichen Tagesordnung schnell abgehandelt.
Christian Markgraf, der sich als stellvertretender Vorsitzender ebenso weiterhin zur Verfügung stellte, bekamen ebenso die volle Zustimmung der Mitglieder wie die bisherige Kassiererin Petra Mark und Schriftführerin Sabine Deudeloff, die auch auf ihrem Posten bleibt. Im Amt des Jugendleiters fungiert weiterhin Björn Seubert und in der Fußballabteilung Julian Müller und Florian Deudeloff. Zu Delegierten ernannt wurden Peter Carl, Jochen Raps und Edwin Fries sowie Stefan Mark im Ausschuss. Den Posten der Kassenprüfer führen weiterhin Johannes Roth und Michael Carl aus.
Sportlich und finanziell auf gesunden Füßen
Laut Jochen Raps, dessen Bericht einen breiten Raum einnahm, steht der Verein, der eine beachtliche Reihe von sportlichen Betätigungen für Mitglieder aller Altersklassen anbietet, nicht nur sportlich auf gesunden Füßen. Die Veränderung der Kassenlage, die Petra Mark detailliert auswies, erklärte der Vorsitzende mit der Fülle von Umbau-und Sanierungsmaßnahmen, die ausgeführt wurden um den Verein, wie er sagte, auch unter ökologischen und energetischen Gesichtspunkten zukunftsfähig zu machen.
Wie viel Geld und Eigenleistung die Mitglieder in das im Jahre 1984 errichtete Vereinsheim gesteckt haben erläuterte Peter Carl. Neben der Erneuerung der Heizung und der Duschen und Sanitäranlagen im Untergeschoss wurde im Gastraum eine Akustikdecke eingezogen. Unzählige Arbeitsstunden verbrachten die freiwilligen Helfer am Sportgelände mit dem Bau der Tribünen, der Errichtung der Flutlichtmasten und der Vergrößerung der Hütte. In dem Bauwerk wurde neben dem Raum für die Sportgeräte auch ein eigener Verkaufsraum für die Bewirtung der Zuschauer eingerichtet.
Dank für Einsatz und Zusammenarbeit
Bevor Christian Markgraf die Verabschiedung von Jochen Raps vornahm, bedankte sich der scheidende Vorsitzende bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.
"Mit dir an der Spitze ist vieles gelungen" sagte Christian Markgraf, der die Leistungen von Jochen Raps würdigte. Der Riedenheimer, der bedingt durch seinen Wohnortwechsel das Amt abgibt, hat ab 2002 als Schriftführer und später als Leiter der Fußballabteilung Verantwortung in dem Verein übernommen, der, wie der scheidende Vorsitzende eingangs sagte, "viel mehr ist als nur Fußball."