Der junge Ortsverein „Freie Wähler Hausen bei Würzburg“ (FWGH) hat für die Kommunalwahl (März 2014) mit Peter Weber einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen geschickt und eine Kandidatenliste mit 14 Männern und Frauen aus Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen für den künftigen Gemeinderat aufgestellt.
Die Nominierungsversammlung wurde vom stellvertretenden FW-Kreisvorsitzenden Manfred Dülk (Kürnach) sowie von Harald Sauer und Peter Wagner (Opferbaum) geleitet. Dülk lobte den jungen Ortsverein mit seinen 14 Mitgliedern für dessen Dynamik und Tatkraft. Erst im Februar ist die Ortsgruppe unter Vorsitz von Günther Grieshaber mit elf Mitgliedern gegründet worden.
„Wir sind eine gute Truppe, haben Mut und Elan, wollen in der Gemeindepolitik mitreden und offen sein für die Belange aller Bürger“, machte Grieshaber deutlich. Besonders an der Transparenz der Dorfpolitik wollen sich die Freien Wähler messen lassen. Die vier Spitzenkandidaten sind nach Peter Weber und Günther Grieshaber auf den ersten Plätzen die derzeitige Gemeinderätin Hiltrud Altenhöfer und Gründungsmitglied Jürgen Schmid. Die 56-jährige Altenhöfer gilt als wichtige Verstärkung der Liste, obwohl sie parteilos ist. Die Religionslehrerin im Kirchendienst engagiert sich auf örtlicher und überörtlicher Ebene stark ehrenamtlich.
Die Kandidaten
Für die Kommunalwahl März 2014 schicken die „Freien Wähler Hausen bei Würzburg“ (FWGH) folgende Kandidaten ins Rennen:
Peter Weber, Günther Grieshaber, Hiltrud Altenhöfer, Jürgen Schmid, Dagmar Pfister, Heinz-Dieter Hetterich, Dieter Schmidt, Stefan Saccavino, Thomas Zürrlein, Erich Pfister, Thomas Schnabel, Matthias Deues, Markus Spyth, Udo Schmid.