Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

BÖTTIGHEIM: Mit viel Fleiß und Energie ins hohe Alter

BÖTTIGHEIM

Mit viel Fleiß und Energie ins hohe Alter

    • |
    • |
    Pfarrer Don Stefan (links) und Bürgermeister Heiko Menig gratulierten Helene Dittmann zu ihrem 85. Geburtstag.
    Pfarrer Don Stefan (links) und Bürgermeister Heiko Menig gratulierten Helene Dittmann zu ihrem 85. Geburtstag. Foto: Foto: Andrea Kemmer

    Ihren 85. Geburtstag hat Helene Dittmann mit einer Schar von Gratulanten in Böttigheim gefeiert. Neben ihren Kindern und deren Partnern gratulierten neun Enkel und fünf Urenkel sowie viele Verwandte, Nachbarn und Bekannte. Bürgermeister Heiko Menig überbrachte im Namen der Gemeinde Glückwünsche und ein Präsent; Pfarrer Don Stefan gratulierte mit einem Strauß Blumen und im Namen der Pfarrei.

    Als viertes von neun Kindern kam Dittmann am 4. Mai 1931 in Segnitz in Schlesien auf die Welt. Vier Jahre ihrer Schulzeit verbrachte sie dort, bevor sie mit ihren Eltern, Martin und Sofia Haase, und ihren Geschwistern über Österreich nach Deutschland auswanderte. In Werbach kam die Familie zunächst unter.

    Dittmann arbeitete als junges Mädchen im Krankenhaus und später als Erntehelferin und im Haushalt bei mehreren Bauern in Tauberbischofsheim. Während der Arbeit in einer Metzgerei in Lauda traf sie ihren künftigen Ehemann Josef Dittmann. Das Paar heiratete am 12. Oktober 1957 in Böttigheim und bekam fünf Kinder, drei Jungen und zwei Mädchen. Ihr Ehemann starb 1991.

    Dittmann war mehr als 20 Jahre lang in der Küche im Böttigheimer Berghof beschäftigt und dort auch für die Zimmer zuständig. Die 85-Jährige ist zudem Gründungsmitglied beim Musikverein Böttigheim.

    Am liebsten ist sie in ihrem kleinen Garten im Hof oder verbringt Zeit mit ihren Enkeln und Urenkeln. Zu ihren Hobbys zählen außerdem Lesen und Stricken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden