In diesem Jahr feiert die Weltweite Kinderhilfe ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1971 engagiert sich der gemeinnützige Verein mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfern für Kinder in Not auf der ganzen Welt und ganz besonders auch in der Region Würzburg. In zwei Kinderfamilienhäusern in Waldbüttelbrunn und einem weiteren in Karlstadt-Laudenbach finden vernachlässigte und benachteiligte Mädchen und Jungen einen Ort der Sicherheit, Zuneigung und Geborgenheit, die sie für eine gesunde Entwicklung brauchen, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele erleben hier erstmals, was es bedeutet, ein echtes Zuhause zu haben.
Herbert Hornung, Inhaber des Möbelhauses Hornung in Zellingen, steht seit Jahren in engem Kontakt mit dem Vorstand des Vereins Gerhard Herderich und hat diesen auch immer wieder mit Spenden unterstützt. „Ich bewundere Herrn Herderichs Geduld und Hingabe für das ehrenamtliche Engagement und habe höchsten Respekt vor dem, was alle Mitarbeiter in den Familienhäusern täglich leisten.“ so Hornung. Daher ist es ihm auch eine Herzensangelegenheit, diese Arbeit nach Kräften zu fördern.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde im Möbelhaus drei Monate lang für jeden Kaufvertrag ein Betrag von 5 Euro ins Kinderhilfen-Sparschwein gesteckt. Die so entstandene Summe wurde von Möbel Hornung großzügig aufgerundet, so dass Herbert Hornung jetzt eine Spende von 2500 Euro an Gerhard Herderich und Verwaltungsleiterin Bianca Hadasch überreichen konnte. Die Kinder freuen sich und bedanken sich bei Herbert Hornung mit einem selbstgemalten Plakat.