Würzburg "Schau mal rein". Dazu lädt das Sozialkaufhaus der Arche gGmbH in Rottenbauer ab kommenden Freitag alle Schnäppchenjäger ein. Und das Reinschauen könnte sich hier richtig lohnen: Von Wohnzimmermöbeln über Küchen, Bücher, Computerbildschirme bis hin zu Kleidung gibt es hier. Gebraucht und dafür richtig günstig.
Obwohl die Arche gGmbH bisher nur in der Alten- und Behindertenhilfe tätig war, ist Geschäftsführer Rolf Müßig zuversichtlich, dass das Konzept aufgehen wird: "Der Bedarf für ein solches Kaufhaus ist auf jeden Fall da. Allein aufgrund der steigenden Arbeitslosenzahlen gibt es immer mehr Menschen, die sich einfach zu sozialverträglichen Preisen versorgen müssen."
Alle Waren sind gespendet
Die Produkte, die im Sozialkaufhaus angeboten werden, stammen alle aus Spenden. "Wir erleben es oft, dass ältere Menschen in Altenheime oder ins betreute Wohnen umziehen und dann die Angehörigen nicht wissen, wohin mit den Möbeln. Vom Sozialkaufhaus werden die sperrigen Sachen kostenfrei abgeholt, und statt dass sie weggeworfen werden, finden sie einen neuen Besitzer."
Bereits vor der Eröffnung sei das Kaufhaus eine Art Selbstläufer geworden, so Müßig: "Eigentlich wollten wir erst in der zweiten Jahreshälfte eröffnen, aber wir haben so viele Spenden bekommen, die 300 Quadratmeter Ladenfläche sind jetzt einfach voll!"
Ziel des Kaufhauses ist neben der Versorgung von sozial schwächeren Mitbürgern auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. So sollen zwei bis drei geistig Behinderte die größtenteils ehrenamtlichen Helfer bei der Abholung von Sachspenden und beim Verkauf unterstützen.
Das Sozialkaufhaus "Schau mal rein" in der Zehntgasse 12 eröffnet am Freitag, den 13. Mai, um 10 Uhr. Danach ist es immer freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.