Klasse, Mönchbergschule! Bundesernährungsminister Christian Schmidt und Tim Mälzer haben in Berlin die Gewinner des Wettbewerbs „Klasse, Kochen!“ ausgezeichnet. Als eine von zehn Schulen erhält die Mönchberg-Volksschule eine Übungsküche zu Lehrzwecken. In dem bundesweiten Wettbewerb waren die besten Ideen zur Ernährungsbildung an Schulen gesucht. Die Würzburger Schule überzeugte mit einem Buch, in dem sie die vielen Arbeiten zusammenstellen, die sie bei „Klasse, Kochen!“ durchgeführt haben – unter anderem eine Collage mit Gerichten aus den Herkunftsländern der Schüler.
„ Die Freude ist groß. Wir sind begeistert, denn die Mönchberg-Schule hatte bisher keine eigene Lehrküche“, erzählt Schulleiter Stephan Becker. „Die Schüler mussten bisher auf die Küchen der umliegenden Mittelschulen zurückgreifen.“ Die neue Küche komme wahrscheinlich im August, so dass die Schüler die neue Lehrküche gleich nach den Sommerferien nutzen können. Derzeit sei die Schule noch mit umfangreichen Baumaßnahmen, wie dem Verlegen von Leitungen mit Unterstützung durch die Stadt Würzburg beschäftigt.
„Klasse, Kochen!“ vermittle Ernährungsbildung ganz praktisch und trage dazu bei, „dass die Schüler beim Verlassen der Schule das Einmaleins der Ernährung beherrschen“, sagte Minister Christian Schmidt bei der Preisübergabe. Jede der zehn Gewinnerschulen kann sich über eine Übungsküche der Firma Nolte freuen. 162 Schulen unterschiedlicher Form und Altersklasse aus ganz Deutschland hatten ihre Ideen eingereicht. Seit Beginn des Wettbewerbs vor fünf Jahren haben schon über 550 Schulen mitgemacht.
Tim Mälzer lobte das Engagement der Nachwuchsköche: „Ich merke immer wieder: Je mehr die Schülerinnen und Schüler über Lebensmittel Bescheid wissen, desto mehr Spaß macht ihnen das Kochen und umso bewusster beschäftigen sie sich auch mit ihrer Ernährung.“ Für die Mönchberg-Schule als internationale Schule, so Rektor Becker, sei „der Zugang über den Gaumen“ wichtig für die Gemeinschaft, zu der Kochen und Essen dazu gehöre.