Die Veitshöchheimer Instrumentalisten Matthias Ernst alias "Mr. Clarino" und Bernhard von der Goltz bereiteten zuletzt im Januar 2019 in der Bücherei im Bahnhof über 100 Zuhörern mit brillanter Musik einen unvergesslichen Konzertabend. Die beiden sind auch Stammgäste des Geisbergbades. Schon vor ein paar Jahren hatten die beiden Musiker die Idee, die Baderöffnung als "Duo Clarino" musikalisch einzuläuten. Damals hatten sie Pech - es regnete in Strömen. Bürgermeister Jürgen Götz war an dem Tag dennoch gekommen und war wohl etwas enttäuscht.
In diesem Jahr könnte es klappen - nach einer langen Durststrecke des Nicht-Auftretens dürfen sie sich nun endlich mal wieder vor Publikum trauen. Die Eröffnung des Bades am Donnerstag, 3. Juni, zu umrahmen, ist für die beiden eine wunderschöne Sache. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr wollen sie die Gäste als "Duo Clarino" zur Baderöffnung musikalisch beswingen.
Neben dem gemeinsamen Musizieren sind beide seit Jahren auch Kollegen an der Sing- und Musikschule Würzburg. Von der Goltz ist seit Mai 2020 Kulturreferent des Veitshöchheimer Gemeinderates. Ernst, der als Mr. Clarino die Jazz-Szene in Würzburg mitprägt, glänzte in Veitshöchheim auch schon in anderer Formation, sei es mit Banjostar Sean Moyses im Mai 2013 in der Bücherei, bei den Sommerkonzerten im Synagogenhof oder als Mitglied von Jazzbands im Kastaniengarten des Mains und früher beim Altortfest. Ernst und von der Goltz umrahmten im Mai 2017 musikalisch auch die 125-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins in den Mainfrankensälen.
Die Onlineanmeldung für das Konzert läuft unter https://gbb.veitshoechheim.de:443/public/ und an der Kasse ist eine Eintrittskarte zu lösen.