Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

RIMPAR: Musikgalerie erfüllt einen Traum

RIMPAR

Musikgalerie erfüllt einen Traum

    • |
    • |

    (emk) Die Liebe zur Musik wurde Wolfgang Arnold in die Wiege gelegt. Heute feiert der Rimparer Konzertpianist und Klavierpädagoge 70. Geburtstag. Mit der „MusikGalerie Arnold“ hat er sich einen Traum erfüllt.

    Noch heute spielt Wolfgang Arnold am liebsten auf dem Bechstein-Flügel, den Großvater Karl Arnold bereits 1937 erwarb. Die warme, runde Klangfarbe mit vollen Tönen bevorzugt der Musiker. Als Regensburger Domspatz begann der Neunjährige einen musikalischen Weg, der ihn auf Konzertreisen als Pianist bis in die Carnegie Hall in New York führte. Klavierstudium in Frankfurt, danach ausgedehnte Konzertreisen: Salzburg, Luzern, Südfrankreich, ein Beethoven-Programm in der Londoner Wigmore Hall gehörten dazu.

    Nach Öffnung des Eisernen Vorhangs konnte Arnold 1992 mit seiner Frau Irina Gontscharow-Arnold erstmals in der Ukraine konzertieren. In Kiew war er beeindruckt von der Liebe der jungen Menschen zur klassischen Musik. „Diese Begeisterung möchte ich hier fördern, denn die Wahrnehmung feinsinniger Kunst muss schon bei Kindern geweckt werden“, weiß er. Bis zur Pensionierung arbeitete Wolfgang Arnold als Klavierdozent am Würzburger Hermann-Zilcher-Konservatorium und an der Musikhochschule.

    Der Ruhestand bringt ihm mehr Zeit für neue Entdeckungen der Klavierliteratur. „Ich liebe jeweils das Stück, das ich gerade einstudiere, dem gebe ich mich ganz hin“, beschreibt Arnold seine intensive Beziehung zur Musik. Viel Freude macht ihm aber auch die zweijährige Collie-Dame Dorina, die selbstverständlich die Liebe zu Mozart, Bach und Beethoven mit ihrer Familie teilt und Herrchen gerne zuhört.

    Einen Traum konnte sich der Rimparer 1999 mit der Eröffnung der „MusikGalerie Arnold“ erfüllen. Im Hof seines Elternhauses, bietet die mit viel Holz und Glas erbaute MusikGalerie einen stilvollen Rahmen für Kammermusikabende, Lesungen und Theateraufführungen.

    Am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr gestaltet Wolfgang Arnold am Klavier mit dem ehemaligen Konzertmeister der Suhler Philharmoniker, Wolfgang Fuchs, an der Geige eine musikalische Lesung mit Autoren des Buches „Würzburger Weihnachtsgeschichten“. Es lesen Brigitte Dobisch, Hans Walter, Rainer Greubel, Hans-Jürgen Beck und Herbert Haas.

    Infos und Karten unter musikgalerie@web.de, Tel. (0 93 65)16 63, Fax (0 93 65)49 37, MusikGalerie Arnold, Ringstraße 18a, Rimpar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden