In der katholischen Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi gibt es seit Januar eine zusätzliche Gemeindereferentin. Gabriele Flörchinger ist in der Pfarrei St. Bartholomäus in Kist und in der Filialgemeinde Erscheinung des Herrn in Reichenberg in ihr Amt eingeführt und den Kirchengemeinden vorgestellt worden.
Den Gottesdienst in Kist zelebrierte der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Pfarrer Jerczy Jelonek (Waldbrunn). Unterstützt wurde er von Franziskanerminoritenpater Leo Beck und Diakon Rainer Boivin.
Flörchinger, wohnhaft in Geroldshausen, ist mit Familienpausen seit dem Jahr 1974 Gemeindereferentin. Sie war zuletzt in Ochsenfurt, bei Kolping in der Familienarbeit und in den letzten Jahren in Würzburg in der Pfarrei Stift Haug und im Bereich der ökumenischen City-Pastoral im Einsatz. Die Organisation der kirchlichen Informationsstelle i-Punkt am Kürschnerhof und der jährlichen Nacht der offenen Kirchen lag auch in ihren Händen.
Während der von ihr gewählten beruflichen Altersteilzeit wird sie nun als neue Mitarbeiterin in Kist und Reichenberg ihre Einsatzschwerpunkte haben. Dort möchte sie auch ihre Erfahrung bei Jugendarbeit, Ministrantenarbeit und Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung einbringen.
Bei einem kleinen Stehempfang im Kister Pfarrheim begrüßten auch 2. Bürgermeister Horst Siedler und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Manfred Spiegel die neue Gemeindereferentin. In Reichenberg stellte sich Flörchinger bei einer Pfarrgemeinderatssitzung vor.