Die Fachausbilderinnen Jutta Büttner und Mandy Buchholz sind mehr als nur zufrieden, nachdem alle acht Teilnehmenden eines der Johanniter-Kurse zur Pflegehelferin und Pflegehelfer die Prüfung erfolgreich bestanden haben. 120 Unterrichtseinheiten gingen mit der Absolvierung der finalen Prüfung zu Ende, geht aus einer Pressemitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Unterfranken hervor.
Auf dem Lehrplan standen demnach die verschiedensten Themen der Pflege, bei denen die Ausbilderinnen den Teilnehmenden unter anderem das Kleiden, Waschen, Bewegen und Mobilisieren pflegebedürftiger Menschen vermittelt haben. Aber auch der Umgang mit speziellen Krankheitsbildern, wie etwa Diabetes, Dekubitus oder Demenz waren Bestandteil der Lerninhalte. Zum Abschluss der Ausbildung absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung oder in einem Krankenhaus.
Kurse zur Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer bieten die Johanniter in Würzburg zweimal jährlich an. Die Kurse sind speziell für alle geeignet, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, in einer Pflegeeinrichtung oder einem ambulanten Pflegedienst arbeiten möchten.
Weitere Infos unter: www.johanniter-kurse.de