Ja ist denn heut schon Weihnachten? Das konnte man meinen beim Familiengottesdienst am 2. Adventssonntag in Erlabrunn. Denn so gut besucht war die St.-Andreas-Kirche. Viele Menschen waren gekommen, darunter knapp 30 Kinder mit ihren Eltern, um sich bewusst auf den Weg nach Weihnachten zu machen. Dieser Weg bestehe nicht nur aus Haus dekorieren oder Festessen planen; es gehe vielmehr darum, sein Herz zu öffnen und sich auf die Geburt von Gottes Sohn einzustimmen.
Die Kinder erfuhren durch ein Lied, dass schon viele unterwegs sind, um bald an der Krippe zu sein und überlegten gemeinsam mit Gemeindereferentin Katharina Simon, wer sich denn alles auf den Weg nach Weihnachten macht. Jedes Kind wurde eingeladen mit zahlreichen Spielfiguren den Weg bildhaft zu gestalten, so dass Bewegung in den Kirchenraum kam. Begeistert stellten die Kinder Maria und Josef, die Hl. Drei Könige, Engel, Hirten und sämtliche Tiere auf und staunten am Ende über die Fülle an Heiligen, Kinder und Erwachsenen zusammen mit Schafen, Pferde, Katzen, Kamele und Zebras, die sich alle Richtung Stern aufmachen.
Für viel Freude sorgte darüber hinaus die musikalische Begleitung durch Sabine Martens am Saxofon und Katharina Peter an der Gitarre im Wechsel mit der Organistin Pia Eckert. Pfarrvikar Kowalski leitete den Gottesdienst, der auch von Jugendlichen und Kommunionkindern aktiv mitgestaltet wurde. Zum Schluss dankte Angelika Körber im Namen der Pfarrei St. Andreas dem Familiengottesdienstteam mit Anna-Karina Härth, Maria Hülfenhaus, Sabine Martens, Katharina Peter sowie Gemeindereferentin Katharina Simon für die Vorbereitungen und die Anwesenden bestätigten ihre Zustimmung durch kräftigen Applaus. Das Resümee einer Gottesdienstbesucherin lautete denn: "Es war ein ganz besonderer Gottesdienst mit vielen Kindern und so schön vorbereitet von eurem neuen Familiengottesdienstteam. Unbedingt weiter so."
Von: Franz Wiehl (für das Familiengottesdienstteam)
