Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: NeuroDivers jetzt auch im Raum Würzburg aktiv

Höchberg

NeuroDivers jetzt auch im Raum Würzburg aktiv

    • |
    • |

    Der Verein NeuroDivers ist seit dem 1. Januar in Würzburg vertreten und hat erste erfolgreiche Projekte gestartet, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, der folgende Informationen entnommen wurden. Der 2019 gegründete Verein setzt sich für die Stärkung autistischer Menschen ein. Bisher war er vor allem in Aschaffenburg-Alzenau aktiv und hat dort zahlreiche Angebote etabliert. Ziel ist es, Barrieren abzubauen und eine Gesellschaft mitzugestalten, in der autistische Menschen selbstbestimmt leben können.

    Seit Jahresbeginn wurden mehrere neue Projekte gestartet: Eltern-Kind-Treffen: Austausch für Eltern mit gemeinsamen Unternehmungen für kleine Kinder im Autismus-Spektrum. Mädchentreff für autistische Mädchen: Ein sicherer Raum für Austausch und gemeinsame Aktivitäten ohne Anpassungsdruck. Netzwerk für autistische Frauen mit kognitiver Hochbegabung: Gemeinsame Unternehmungen und Austausch für Frauen, die oft besonders von sozialer Isolation betroffen sind. Wissenschaftliche Vortragsreihe zu Autismus: Monatliche Vorträge mit Fokus auf Autismus zur Aufklärung und Barriereabbau.

    "Mit unseren neuen Projekten in Würzburg schließen wir eine Lücke. Viele autistische Menschen und ihre Familien suchen nach passenden Freizeitangeboten. Wir freuen uns, neue Möglichkeiten für Austausch und Unterstützung geschaffen zu haben", sagt Ivonne Fernández, Psychologin und Ansprechpartnerin bei NeuroDivers e.V. 

    Mehr Infos und Kontakt: https://neurodivers.net, E-Mail: verein@neurodivers.net

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden