Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Neustart des Würzburg Pops Orchestra war ein voller Erfolg

Würzburg

Neustart des Würzburg Pops Orchestra war ein voller Erfolg

    • |
    • |
    1. Probe am 11.01.2023
    1. Probe am 11.01.2023 Foto: Julian Müller

    Die offenen Proben des Würzburg Pops Orchestra (WPO) in der Josef-Greising-Schule in Heidingsfeld waren ein voller Erfolg. Gegründet wurde das WPO 2004 und ging damals aus dem Würzburger Salonorchester hervor. Das Orchester spielt vor allem Filmmusik, Musicalmelodien, Rock & Pop sowie klassische Stücke.

    Coronabedingt hatte das WPO einen erheblichen Schwund an aktiven Musikern, deswegen wurde im Dezember eine Kampagne gestartet, um für neue Mitspieler zu werben. Im Januar fanden drei offene Proben statt, zu denen jeweils circa 35 Musiker kamen. So hat Mathias beispielsweise nach 35 Jahren wieder sein Flügelhorn aus dem Keller geholt. Maria hat mit ihrer Enkelin vor circa acht Jahren Klarinette spielen gelernt und freut sich jetzt gemeinsam mit anderen zu musizieren. Isabell ist Studentin, sie spielt gerne und sehr gut Trompete und hat einige weitere Kommilitonen motiviert auch ihre Instrumente wieder rauszuholen. Das Klavierspielen teilen sich gerade Julian und Maryna. Sie wollen die Partitur umschreiben, damit sie die Gruppe künftig vierhändig begleiten können. Selbst ein Gründungsmitglied des WPO ist wieder dabei.

    Nach drei intensiven und klanggewaltigen Proben freut sich das WPO besonders darüber, dass die meisten Interessenten auch weiterhin das Orchester bereichern wollen. Allerdings ist der Anteil der Streicher zu den Bläsern nicht mehr ganz ausgewogen, deswegen suchen wir weiterhin Musiker, die Violine, Bratsche, Kontrabass oder Cello spielen. Auch die Register Horn, Oboe oder Fagott könnten noch Verstärkung gebrauchen. Das WPO probt immer mittwochs von 20.15 – 21.45 Uhr. Anmeldung erbeten unter neuanfang@wuerzburg-pops.de.

    Mit dem frischen Wind und hoch motiviert bereitet sich das Würzburg Pops Orchestra nun auf die nächsten Projekte vor. Voraussichtlich im Juli wird wieder ein Hofgartenkonzert stattfinden und auch die Planung für das 20-jährige Bestehen im Jahr 2024 kann beginnen.

    Von: Gerti Aloe (Kassier, Würzburg Pops Orchestra)

    Probe 18.01.23
    Probe 18.01.23 Foto: Andreas Eckert
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden