Sommerhausen (PM) Die Sommerhäuser Sozialdemokraten haben sich in ihrer Nominierungsversammlung eindeutig für ihr Gemeinderatsmitglied Norbert Brand als Bewerber um das Bürgermeisteramt ausgesprochen, teilen die Sozialdemokraten in einer Presseerklärung mit. Er wird dabei auch von Bürgermeister Gerhard Oehler unterstützt, der bei der Wahl am 3. März 2002 nicht mehr antreten wird.
Der 49-jährige Elektromaschinenbauer sieht die Schwerpunkte seiner Politik vor allem in der stärkeren Beachtung des Wohnwerts und in einer engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen.
Positiv sei die Entwicklung zu bewerten, die der Fremdenverkehr und der Kulturbetrieb in den vergangenen Jahren in Sommerhausen genommen hat. Allerdings dürfe nach seiner Meinung der Weinort nicht bis zum letzten vermarktet werden, betont Brand. In der Zukunft müsse das Augenmerk deshalb wieder stärker auf dem Wohnwert liegen. Besonders wichtig sind ihm dabei die Interessen der Mitbürger im Altort.
Ansatzpunkte für seine Arbeit sieht der Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern auch in der Jugendarbeit - etwa bei der Unterstützung der Einrichtung eines Jugendtreffs. Genauso wichtig scheint ihm ein wohnortnahes Angebot für ältere Bürger. Dabei sieht Brand in der augenblicklichen Situation sogar die Möglichkeit zum Bau seniorengerechter Wohnungen in Sommerhausen.
Der SPD-Bewerber baut auf die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Selbst war er drei Jahrzehnte im Vereinsleben aktiv. Der Kauf eines neuen Löschfahrzeuges gehört für ihn zu den dringendsten Aufgaben der Marktgemeinde. An der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Vernou sur Brenne hat Brand von Anfang an mitgewirkt und will den Austausch von seiten der Gemeinde mehr als bisher fördern.
Chancen für die wirtschaftliche Zukunft sieht er vor allem darin, das Gewerbegebiet "Südliche Gartenstraße" mit Leben zu erfüllen.
Ein weiterer Schwerpunkt in der Ortsgestaltung ist für ihn die Fortsetzung denkmalpflegerischer Maßnahmen. Dabei steht die Fortsetzung der Sanierung an der Stadtmauer im Vordergrund.
Obwohl das Bürgermeisteramt in Sommerhausen ehrenamtlich besetzt wird, will sich Norbert Brand im Falle seiner Wahl in Vollzeit dieser Aufgabe widmen.