Allen Grund zur Freude hat Antonia Götz: Sie ging mit der Gesamtnote 1,0 als Beste aus der D1-Leistungsprüfung des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) hervor. Mit der zehnjährigen Theilheimer Nachwuchsmusikantin freuen sich der Kreisvorsitzende des NBMB Jürgen Götz und dessen Stellvertreterin Martina Schmitt.
Für die 192 Teilnehmer galt es zunächst, an zwei Wochenenden Unterricht unter Anleitung der Dozenten Katrin Brückmann (Querflöte), Christina Kuhn (Klarinette), Alexander Oberst (Saxofon), Oliver Hummel (Trompete) und Bernd Eckert (Tiefes Blech) zu absolvieren. Kurt Müller war der „Pauker“ für die Theorie.
Neben den Dozenten, die auch als Prüfer fungierten, sorgte in Gaukönigshofen die ehemalige Kreisvorsitzende Esther Pfeuffer für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen.
Von 51 Kandidaten für die D1 Prüfung und 21 für die D2 Prüfung sowie einigen Prüflinge aus Unterpleichfeld war das theoretische Wissen, wie Feinbestimmung und Intervalle, ebenso gefragt wie Gehörbildung, Tonleitern schreiben und Musikgeschichte. In der Praxis stehen dann ein Pflichtstück und eine selbst gewählte Melodie auf dem Programm.