Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

OCHSENFURT: Online ins Finanzamt

OCHSENFURT

Online ins Finanzamt

    • |
    • |

    Das Finanzamt ist auch über das Internet erreichbar. Dazu haben die Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder unter der Federführung Bayerns ein Softwaremodul entwickelt, mit dem die Daten für die Steuererklärungen elektronisch übertragen werden können. Mit dem Programm "ElsterFormular" bietet die Finanzverwaltung für die Steuererklärung 2000 erstmals eine kostenlose Software zur Erstellung der Steuererklärung am PC und der anschließenden elektronischen Datenübermittlung an.

    ElsterFormular kann von einer bei den Finanzämtern erhältlichen CD installiert werden, doch - wie Roland Lehrmann von der Finanzamtsaußenstelle Ochsenfurt empfiehlt - "ist es besser das Programm im Internet unter www.ElsterFormular.de herunterzuladen, da man hier die aktuelle Version erhält". Voraussetzung dafür ist ein PC mit Windows 95, -98, -ME, -NT 4.0 oder Windows 2000 und ein Drucker.

    Weiterhin werden ein Internet-Zugang über Modem oder ISDN-Anschluss und eine eigene Steuernummer benötigt. Die steuerlichen Daten werden in die Steuervordrucke eingegeben und anschließend werden die verschlüsselten Daten abgesendet und eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt. Diese muss unterschrieben und mit weiteren Belegen - wie der Lohnsteuerkarte - bei dem örtlichen Finanzamt abgegeben werden. "Das spart natürlich Zeit", erklärt Roland Lehrmann. Ein weiterer Vorteil ist, dass es weniger Rückfragen durch das Finanzamt gibt, da mehrere Daten durch die Software auf ihre formale Richtigkeit hin überprüft werden und die Software weiterhin Plausibilitätsprüfungen vornimmt.

    Da die Datenerfassung durch das Finanzamt entfällt, gibt es keine Übertragungsfehler mehr. Für die Datensicherheit sorgt Verschlüsselungssoftware. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.elster.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden