Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) und die APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg haben einen interaktiven Liniennetzplan (ILNP) für Stadt und Landkreis Würzburg entwickelt.
Mit dem interaktiven Liniennetzplan ist der Nahverkehr für Stadt und Landkreis Würzburg ab sofort am Bildschirm erfahrbar, heißt es in einer Pressemitteilung der WVV. „Leider nutzen immer noch zu Viele statt eines Busses oder der Straba ihr Auto“, so Klimabürgermeister Martin Heilig. "Der Plan soll Bürgern und Touristen schnelle Hilfe bieten, Ziele in Stadt und Landkreis Würzburg auch per Straßenbahn oder Bus zu erreichen“.
„Erstmals werden Informationen zu öffentlichen Einrichtungen, Freizeitangeboten u.ä. mit den Daten zum ÖPNV kombiniert“, so Würzburgs Landrat Thomas Eberth. „Eigentlich muss ich nur noch wissen, wo ich bin und wo ich hinwill. Alles andere übernimmt der interaktive Liniennetzplan, dies ist ein Fortschritt. Wenn nun zeitnah auch das E-Ticket kommt, ist unser ÖPNV ein Stück digitaler und damit attraktiver“, so der Landrat.
Der ILNP ist unter netzplan.vvm-info.de zu erreichen und bietet dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten, sich über eine Haltestelle oder Linie zu informieren: Einzelansichten von Linien, Verlauf im Netzplan, Umsteigemöglichkeiten an einer bestimmten Haltestelle bzw. der gesamten Linie. Abfahrtszeiten in Echtzeit und Standorte von Fahrkartenautomaten sowie Carsharing-Stationen sind abrufbar.
Darüber hinaus kann man sich Ämter, Schulen, Krankenhäuser und Hotels anzeigen lassen. Ergänzt wird dies durch Freizeitangebote.