Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Patentiert: Die Grillzange mit Hitzeschutz

SCHWEINFURT

Patentiert: Die Grillzange mit Hitzeschutz

    • |
    • |

    Das im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg eingerichtete „Zentrum Marke & Patent“ und der Schweinfurter Patentanwalt Michael Gosdin berieten über Innovationen. Die Erfinder erhielten zudem Auskunft über die Voraussetzungen für eine staatliche Förderung von bis zu 8000 Euro für erstmalige Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen.

    Über 175 regionale Unternehmen förderte das TGZ in den letzen neun Jahren. Dabei wurden knapp 515 000 Euro Zuschüsse für Produkte und Dienstleistungen investiert.

    Als Beleg für den Erfindungsreichtum und die Kreativität in der Region Mainfranken wurde bei der Pressekonferenz eine Erfindung von Daniel Janocha aus Würzburg vorgestellt. Die von dem Maschinenbauingenieur und begeisterten Griller entwickelte Zange hat ein Hitzeschild.   Mit dem zum Patent angemeldeten Gerät können Fisch, Steaks oder Würste zielgenau manövriert werden, ohne dass die Hitze, spritzendes Fett oder ein Funkenflug Finger, Hände und Unterarme mit Brandblasen versehen.

    Patentanwalt Gosdin erklärte anhand der Grillzange, die trotz Patent noch nicht den Weg in die Verkaufregale der Supermärkte gefunden hat und nur über Internet oder beim Erfinder selbst zu bestellen ist, dass eine Patentanmeldung – je nach Dringlichkeit – zwischen 24 Stunden und acht Wochen dauert. Danach ist zwar das Patent noch nicht vergeben, doch Herstellerschutz einschließlich nachträglicher Schadensforderungen bestehen.

    Die Recherchen des Deutschen Patentamts können dann nochmals bis zu einem Jahr dauern, je nach technischer Ausstattung des Produktes. Ist das Patent zugesprochen, gilt es zwanzig Jahre. Anschließend sind Nachahmungen rechtens.

    Für Erfindungen wie die Grillzange geht der Patentanwalt von Kosten im unteren Bereich einer vierstelligen Summe aus. Teuerer werde der Auslandschutz, den der Erfinder für bis zu 130 Länder beantragen, aber auch auf wenige begrenzen könne.

    Laut Michael Gosdin kommt es jährlich bundesweit zu 80 000 bis 100 000 Patentanmeldungen; aus der Region Main-Rhön seien es samt Großindustrie um die 400.

    ONLINE-TIPP

    Mehr Informationen für Erfinder gibt es unter

    www.tgz-wuerzburg.de
     
    und über die Grillzange unter

    www.Grill-Ranch.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden