Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen vor kurzem einige Mitglieder des Hundesportvereins Giebelstadt e. V. zusammen, um an einem Seminar der Tier- und Sportphysiotherapeutin Sonja Jüttner aus Grünsfeld (Baden-Württemberg) teilzunehmen.
Unter dem Titel "Warm Up & Cool Down - Basics für den Hundesport" lernten die Teilnehmenden verschiedene Übungen und Techniken kennen, um ihre Vierbeiner auf das Training oder den Wettkampf vorzubereiten. Wie beim Menschen ist auch Tierphysiotherapie ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen. Aber auch als präventive Maßnahme können regelmäßige Massagen und Übungen Hunden dabei helfen, ein aktives Leben bis ins hohe Alter zu führen. Gerade Sport- und Arbeitshunde werden in ihrem Alltag mit besonderen Belastungen konfrontiert. Hier setzt Sonja Jüttner mit ihren spezifischen physiotherapeutischen Anwendungen an.
Durch gezielte Übungen zeigte sie den Teilnehmenden des Workshops, wie man Hunde vor einer Sporteinheit richtig aufwärmt, um so das Risiko für Verletzungen oder Verspannungen zu minimieren. Auch das Abkühlen nach einer sportlichen Aktivität ist wichtig, um die Muskelgesundheit auf Dauer zu gewährleisten. Gezielte Griffe helfen dabei, beanspruchte Muskeln zu entspannen. Im anschließenden Praxisteil profitierten die anwesenden Vierbeiner sogleich von den neu erlernten Massagekünsten ihrer Besitzer. Pfoten wurden gestreckt und Muskeln gedehnt. Bei einer abschließenden Bürstenmassage fielen auch dem aktivsten Hund die Augen vor Entspannung zu.
Ein lehrreicher Seminartag ging zu Ende. Der Hundesportverein Giebelstadt bedankt sich bei Sonja Jüttner, allen Teilnehmenden und Helfenden.
Von: Kim Hertinger (Mitglied, Hundesportverein Giebelstadt e.V.)
