Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

UNTERPLEICHFELD: Pläne für neuen Bauhof

UNTERPLEICHFELD

Pläne für neuen Bauhof

    • |
    • |

    Vor eineinhalb Jahren hat der Gemeinderat Unterpleichfeld entschieden, ein neues Gebäude für den Bauhof zu bauen. An die bestehende Halle soll nicht mehr angebaut werden. Unklar ista ber noch, wo der Neubau auf dem Gelände stehen und wie er konkret aussehen soll.

    „Die Verwaltung und die Bauhofmitarbeiter haben sich Gedanken über den Neubau gemacht. Wir haben bereits Kontakt mit dem Architekturbüro Frank & Stirnweiß aufgenommen“, erläuterte Bürgermeister Fredy Arnold den Gemeinderäten. Mit Architekt Stirnweiß habe die Gemeinde beim Rathausumbau gute Erfahrungen gemacht.

    Bauhofleiter Michael Roos hat mit den Gemeindearbeitern einen Bedarfsplan erstellt. „Wir wollen vor allem im Winter unsere Maschinen ordentlich unterstellen können und Platz für unsere ausgelagerte Sachen haben“, erläuterte Gemeinderat und Wasserwart Alois Fischer. Auch sanitäre Räumlichkeiten sind nötig.

    Um sich ein Bild von den Möglichkeiten der Gestaltung eines Bauhofs machen zu können, will sich der Gemeinderat im Vorfeld der Planung mehrere moderne Bauhöfe in der Region anschauen. „Ich möchte wissen, was praktisch und sinnvoll ist“, meinte etwa Helmut Scholz, der stellvertretende Bürgermeister. Und auch Reinhard Schraud will „möglichst nichts übersehen“.

    Neben der geplanten abendlichen Besichtigungstour im Landkreis nimmt der Gemeinderat auch erstes Geld in die Hand. Mit der Vermessung, Bestandsaufnahme und Bewertung des Bauhof-Grundstücks wurde für gute 1100 Euro das Ingenieurbüro Alpha-Vermessung in Würzburg beauftragt. Vom Ergebnis dieser Untersuchungen erwarten die Gemeinderäte fundierte Vorschläge darüber, „was am Sinnvollsten ist“. Die Frage ist auch, welche Kosten für den Neubau in etwa auf die Gemeinde zukommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden