Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Plakate für den Frieden

WÜRZBURG

Plakate für den Frieden

    • |
    • |
    „Der Friedensdrache vereint die Gegensätze der Welt“, sagt Saskia Eules zu ihrem Plakat.
    „Der Friedensdrache vereint die Gegensätze der Welt“, sagt Saskia Eules zu ihrem Plakat. Foto: Foto: MP

    (bert) Saskia Eules und Irina Brumm aus Würzburg, Schülerinnen der Klassen 6b und 6c des Röntgen-Gymnasiums (RGW), haben beim 23. Friedensplakatwettbewerb des Lions Club International zum Thema „Vision des Friedens“ die Lokalrunde, die vom Lions Club Würzburg gesponsert wurde, die erste Hürde auf dem Weg zu internationalen Anerkennung gemeistert.

    Die Plakate sind zwei von über 375 000 Beiträgen aus aller Welt. „Der Friedensdrache vereint die Gegensätze der Welt“, sagte Saskia Eules zu ihrem Plakat. Irina Brumm stellte fest: „Für mich ist Frieden, wenn sich Mensch und Tier verstehen und kein Krieg herrscht“. Die Plakate wurde von einer Jury, der der Rektor und eine Kunsterzieherin des RGW sowie zwei Mitglieder des Lions Clubs Würzburg angehörten, ausgewählt.

    Max Berthold, beim Lions Club zuständig für den Wettbewerb, zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler des RGW. „Die eingereichten Plakate zeigen deutlich, dass die Schüler sehr genaue Vorstellungen davon haben, was Frieden für sie ganz persönlich bedeutet.“ Beide Plakate steigen nun in die zweite Runde auf Distriktebene in Nürnberg auf.

    Der Sieger des internationalen Preises erhält 5000 Dollar und eine Reise mit zwei Familienmitgliedern zur Preisverleihung nach New York, die Gewinner der 23 Jurypreise bekommen je 500 Dollar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden